Dashboard
Back

Basic Informations

id
name
sws
language
ects
maxRegistrations
registrations
department
coursePage
840.020
Modul II, Teil 2/4: B2/a (Einstiegsstufe
5
DE
5
14
2
Deutsch in Österreich
coursePage

Description

Intendierte Lernergebnisse
Kursniveau B2/a: Die Studierenden sind in der Lage, Textsorten im Bereich der Allgemeinbildung zu verstehen und zu interpretieren. Sie können das Wesentliche von Fernseh- und Radiosendungen erfassen, sofern Standardsprache verwendet wird. Sie können sich in vertrauten Situationen aktiv an einer Diskussion beteiligen, zu bereits vertrauten Themen klare und einigermaßen detaillierte Texte verfassen und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten anführen.
Lehrmethodik
Kommunikativer Sprachunterricht mit Training der vier Sprachfertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen). Aussprachetraining.
Inhalt/e
Kursinhalte auf das intendierte Sprachniveau zugeschnitten und (teilweise) durch das verwendete Lehrbuch vorgegeben.
Erwartete Vorkenntnisse
Studierende mit selbstständigen Sprachkenntnissen.Link auf weitere Informationenhttps://dia.aau.at/de/deutsch-vaau/

Exam-Description

Prüfungsmethode/n
Der Lernerfolg der Teilnehmer/innen wird anhand von Zwischentests sowie eines Abschlusstests am Ende jedes Modul-Teils (3-Wochen-Intervall) ermittelt, dokumentiert und letztlich in der Endbeurteilung zusammengeführt. Die Teilnehmer/innen erhalten von den Lehrveranstaltungsleiter/inne/n regelmäßiges Feedback zu deren Lernfortschritt. Präsenzzeit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, Erledigung von Hausarbeiten sowie eine positive Beurteilung sind Voraussetzung für die Aufnahme in den jeweils nächsten Teil eines Moduls.
Prüfungsinhalt/e
Die im Kurs erarbeiteten Inhalte.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Zwischentests und Abschlusstests sind ähnlich aufgebaut wie der dem Kurs vorangegangene Einstufungstest. Sie orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Überprüft werden die vorhandenen Fähigkeiten in Hörverstehen, Leseverständnis, selbständiger Ausdruck, Textbildung und Interaktion.Während der schriftlichen Prüfungen (Zwischen- und Abschlusstests) dürfen keinerlei Hilfsmittel wie Lehrbücher, Notizen, Wörterbücher, Tabellen etc. und insbesondere keine Handys sowie andere elektronische Geräte verwendet werden. Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet, wird die Prüfung nicht beurteilt und kein Abschlusszeugnis ausgestellt. Überdies erfolgt eine offizielle Meldung des Vorfalls an die Studienrektorin/den Studienrektor.

Time & Date