Prüfungsmethode/n
Der Lernerfolg der Teilnehmer/innen wird anhand von Zwischentests sowie eines Abschlusstests am Ende jedes Modul-Teils (3-Wochen-Intervall) ermittelt, dokumentiert und letztlich in der Endbeurteilung zusammengeführt. Die Teilnehmer/innen erhalten von den Lehrveranstaltungsleiter/inne/n regelmäßiges Feedback zu deren Lernfortschritt. Präsenzzeit von mindestens 80%, aktive Mitarbeit, Erledigung von Hausarbeiten sowie eine positive Beurteilung sind Voraussetzung für die Aufnahme in den jeweils nächsten Teil eines Moduls.
Prüfungsinhalt/e
Die im Kurs erarbeiteten Inhalte.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Die Zwischentests und Abschlusstests sind ähnlich aufgebaut wie der dem Kurs vorangegangene Einstufungstest. Sie orientieren sich an den Niveaustufen des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER). Überprüft werden die vorhandenen Fähigkeiten in Hörverstehen, Leseverständnis, selbständiger Ausdruck, Textbildung und Interaktion.Während der schriftlichen Prüfungen (Zwischen- und Abschlusstests) dürfen keinerlei Hilfsmittel wie Lehrbücher, Notizen, Wörterbücher, Tabellen etc. und insbesondere keine Handys sowie andere elektronische Geräte verwendet werden. Werden unerlaubte Hilfsmittel verwendet, wird die Prüfung nicht beurteilt und kein Abschlusszeugnis ausgestellt. Überdies erfolgt eine offizielle Meldung des Vorfalls an die Studienrektorin/den Studienrektor.