Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden kennen die Grundgrammatik und lernen, diese sowohl schriftlich als auch mündlich anzuwenden.Die Studierenden können Texte auf B1 Niveau zu vorgegebenen Themen, vor allem persönlichen Themen, verstehen, die wichtigsten Inhalte herausfiltern, Fragen zu den Texten und Inhalten beantworten sowie Aufgaben durchführen.Die Studierenden können Audios und Videos auf B1 Niveau zu vorgegebenen Themen, vor allem persönlichen Themen verstehen, die wichtigsten Inhalte herausfiltern, Fragen dazu beantworten sowie Aufgaben durchführen.Die Studierenden kennen die Textsorten: Emails (formal/informal), narratives (Nacherzählung), summaries (Zusammenfassung) und können diese anwenden.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Frontalunterricht, Gruppenarbeit, Selbststudien, Fehlersuche, Quizzes, Diskussionen, Mindmaps, Textpuzzles, Writing-sessions, PowerpointE-learing Aufgaben zur Vorbereitung auf den Unterricht (flipped classroom) oder zur Festigung durchgenommener Inhalte bzw. als Tutorials für Studierende, die Bedarf haben.Bei Bedarf synchrone Einheiten via BB2
Inhalt/e
Grammatik: Tenses, Articles, Singular and Plural, Countables and Uncountables, Quantifiers, Modal Verbs, Adjectives and Adverbs, ConditionalThemen: Personal information, goals and aims, ambitions, books, films and movies, inventions, giving advice, rights and duties, professions
Erwartete Vorkenntnisse
Englischkenntnisse auf A2 Niveau (Englisch der 9. Schulstufe)
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Siehe Vorgaben Studienberechtigungsprüfung
Literatur
Pflichtlektüre - wird in der ersten Unterrichtsstunde bekannt gegeben bzw. nachgereicht.Freiwillig - Cambridge: Raymond Murphy - English Grammar in Use (B1/B2)Link auf weitere Informationenhttps://europaeischer-referenzrahmen.de/sprachniveau.php