Intendierte Lernergebnisse
Den TeilnehmerInnen werden wesentliche Fragestellungen der allgemeinbildenden Funktion von Geschichte vor Augen geführt. Beginnend ca. mit dem 16. Jahrhundert werden internationale und regionale Entwicklungen dargestellt, die zeitgenössisch bzw. bis heute nachwirkend von Relevanz sind/waren. Dezidiert werden dabei auch außereuropäische Entwicklungen thematisiert.Die Reflexion der historischen Ereignisse soll eine identitätsstiftende Funktion einnehmen. Das Verständnis der Zusammenhänge zwischen historischen Ereignissen und gesellschaftspolitischen Entwicklungen sowie die Sensibilisierung für globalpolitische Themenbereiche und Probleme soll gestärkt werden.
Lehrmethodik
Vortrag LV-Leiter mit Möglichkeit zu Fragestellung/DiskussionAnm.: Für die LV besteht keine Anwesenheitspflicht, allerdings wird der Besuch (v.a. im Sinne einer effektiven Vorbereitung auf die Klausur) dringend angeraten!
Inhalt/e
Europäische und globale Geschichte seit dem Ende des 16. Jh.Kontinentaleuropa & britische Inseln im 17. JahrhundertBarock in EuropaKolonialismus und seine wirtschaftlichen & sozialen Realitäten (16.-18. Jh.)Die „Aufklärung“ & ihre IdeenDie nordamerikanischen Kolonien Großbritanniens & die Unabhängigkeit der Vereinigten StaatenRevolutionäre Bewegungen in Europa & deren Resultate (18. & 19. Jh.)Frankreich zur Zeit NapoleonsDie „Industrielle Revolution“Russland, Japan & China im „langen 19. Jahrhundert“Nationalstaat vs. Imperium? (19. Jh.)1. WeltkriegEuropa in der ZwischenkriegszeitFaschistische Regimes & Nationalsozialismus2. Weltkrieg in Europa & im Pazifik„Kalter Krieg“Europäische Gesellschaften nach 1945„Dritte Welt“ & „globaler Süden“Achtung: für die Klausur sind die via Moodle kommunizierten 15 Prüfungsfelder relevant!
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keineAnm.: Für konkrete Fragen zur Lehrveranstaltung steht der LV-Leiter selbstverständlich gern zur Verfügung. Fragen administrativ-organisatorischer Natur, die den gesamten Lehrgang betreffen, sollten bitte an Frau Andrea Becker, BA (sbp@aau.at) gerichtet werden.
Literatur
Weiterführende Literatur (keine verpflichtende Lektüre):DARWIN, John, Das unvollendete Weltreich. Aufstieg und Niedergang des Britischen Empire, 1600-1997. Frankfurt/Main 2013.DE GUZMÁN, María, Spain's long shadow. The black legend, off-whiteness, and Anglo-American empire. Minneapolis 2005.DEAR, Ian, The Oxford Companion to the Second World War. Oxford 1995.DEMEL, Walter, Europäische Geschichte des 18. Jahrhunderts. Ständische Gesellschaft und europäisches Mächtesystem im beschleunigten Wandel (1689/1700-1789/1800). Stuttgart 2000.ECHTERNKAMP, Jörg, Die 101 wichtigsten Fragen: Der Zweite Weltkrieg. München 2010.ELKINS, Caroline, Legacy of Violence. A History of the British Empire. London 2022.KRUSE, Wolfgang, Die Französische Revolution. Paderborn 2005.LEIDINGER, Hannes / MORITZ, Verena, Der Erste Weltkrieg. Wien 2011.MÖLLER, Horst, Europa zwischen den Weltkriegen. München 1998.PORTER, Andrew, European Imperialism. 1860-1914. London 1994.SAUTTER, Udo, Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika. Hamburg 2020.SCHULZE, Hagen, Staat und Nation in der europäischen Geschichte. München 1994.SCOTT, Hamish (Hg.), The Oxford Handbook of Early Modern European History. 1350-1750. Oxford 2015.STEVENSON, David, The First World War and international politics. Oxford 1988.WENDT, Reinhard, Vom Kolonialismus zur Globalisierung. Europa und die Welt seit 1500. Paderborn, 2. aktual. Aufl. 2016.WESTAD, Odd Arne, Der Kalte Krieg. Eine Weltgeschichte. Bonn 2020.