Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, zentrale kulturwissenschaftliche Konzepte wie Grenze, Körper, Kultur, Nation, Identität, Hybridität, Differenz zu definieren und darüber kritisch zu reflektieren. Sie können über das Thema der Bestimmung von sprachlichen Grenzen aus unterschiedlichen Gesichtspunkten kritisch diskutieren. Als eines unter mehreren Anwendungsbeispielen wird Literatur über das Loibl KZ (Nord) besprochen.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, Lektüre, Gruppenarbeit
Inhalt/e
Im ersten Teil der LV wird das Thema der Existenz von Sprachgrenzen und der Möglichkeit diese zu bestimmen diskutiert. Dabei werden unterschiedliche Ebenen berücksichtig:: geolinguistisch-dialektologisch, politisch, varietätenlinguistisch, perzeptiv, kognitiv.Im zweiten Teil der LV werden Grundbegriffe, die für die Cross-Border-Studies relevant sind, aus kulturwissenschaftlicher Perspektive vorgestellt: Grenze, Kultur, Nation, Körper, Identität, Intermedialität, Hybridität, Differenz, Postkolonialität usw. Zudem wird Literatur über Grenzen, darunter etwa Literatur über das Loibl KZ (Nord) besprochen.