Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach Absolvierung des Kurses in der Lage, unterschiedliche Ansätze unterschiedlicher Autor*innen der Friedensbildung zu reflektieren und eigene Positionen dazu zu formulieren. Mittels Reflexionen soll eine Verbindung von Literatur, Lehreinheit und eigener Gedanken ermöglicht werden.
Lehrmethodik
Inputs durch die LV-Leiterin, Aktive Mitarbeit in der LV: gemeinsame Diskussionen, Einbringen eigener Erfahrungen, Selbsterfahrung, Erledigung von Arbeitsaufträgen- Reflexion der Literatur und eigener Erfahrungen),Gruppenarbeiten und eigene Recherche.
Inhalt/e
In diesem Kurs werden unterschiedliche Ansätze der Friedensbildung und besonders ihr transformatives Potential beleuchtet. Wie kann eine individuelle und kollektive Transformation zu Kulturen des Friedens gefördert werden. Wie kann Bildung generell ermächtigend und transformativ wirken? Dabei werden antirassistische, dekoloniale, ökologische und emotionsbasierte Bildungsansätze herangezogen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Wird von der LV Leiterin zur Verfügung gestellt. Unter anderem:Cremin, H., and K. Kester. 2020. „Barefoot Hope for Peace: Vulnerability in Peace Education.” In Pedagogy of Vulnerability, edited by E.J. Brantmeier, and M.K. McKenna, 25-41. Charlotte: Information Age Publishing.Cremin, H., J. EchavarrÍa, and K. Kester 2018. “Transrational Peacebuilding Education to Reduce Epistemic Violence.” Peace Review. A Journal of Social Justice, 30 (3): 295-302. doi: 10.1080/10402659.2018.1495808Gruber, B. 2015. „Friedenslernen – integraler Teil der (Friedens-) Forschung? Herausforderungen und Perspektiven.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wulf, 54-77. Klagenfurt: Drava. hooks, bell (1994): Teachingto Transgress. Education as the Practice of Freedom. New York/London:Routledge. Koppensteiner, N. 2018. “Transrational Methods of Peace Research: The Researcher as (Re)source.” In Echoes to the Many Peaces. Transrational Resonances, edited by J. Echavarría Alvarez, D. Ingruber and N. Koppensteiner, 59-81. Cham: palgrave macmillanLederach, J.P. 2005. The Moral Imagination. The Art and Soul of building Peace. Oxford: Oxford University Press.Varela,Castro M. (2016): Von der Notwendigkeit eines epistemischen Wandels. In: ThomasGeier and Katrin U. Zaborowski (Hg.): Migration: Auflösungen undGrenzziehungen. Studien zur Schul- und Bildungsforschung, vol 51. Wiesbaden:Springer, S. 43-59. Wintersteiner, W. & Graf, W. 2015. ”Friedensforschung in Zeiten des Umbruchs. Plädoyer für (selbst-)kritische Neuorientierung und transdisziplinare Zusammenarbeit.“ In Friedensforschung in Österreich Bilanz und Perspektiven, edited by W. Wintersteiner, L. Wolf, 54-77. Klagenfurt: Drava.