Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, den Studierenden, die in der LV durchgenommenen Themen, verständlich zu machen und dass sich diese auch selbst in Gebärdensprache ausdrücken können.
Lehrmethodik
Übungen, Dialoge, Gruppenarbeit, Paararbeit und Einzelarbeit
Inhalt/e
Inhalt/eEinführungskurs in die Gebärdensprache, Österreichische Gebärdensprache, Kurs II: Lektion 11 - 12 Konversation in Gebärdensprache, themenbezogene Vokabeln, Grammatikteil, Informationen zur GehörlosenkulturThemenMimik- und FormübungBilderTätigkeitenEigenschaftenVerneinungenGrammatikFreies KommunkationLehrziel Ziel der LV ist es, dass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses die in der LV durchgenommen Inhalte und Themen gebärdensprachlich verstehen und sich aus selbst ausdrücken können.VoraussetzungenBesuch von Einführungskurs, ÖGS I, ÖGS II und ÖGS IIISonstige StudienbehelfeOverhead-Folien, Kürsbücher
Literatur
Internetseiten: http://ledasila.aau.athttp://www.spreadthesign.com www.oeglb.at www.taubenschlag.de www.gebaerdenwelt.at www.signtime.at www.aau/zghhttps://lectary.net - enthält die Vokabel zu den Lektionen 1 bis 8 und ist als App für Mobilgeräte auf Google Play bzw. im Apple Store kostenlos verfügbarBücher: LABORIT, E., 1995; Der Schrei der Möwe. Bastei Lübbe LANE, H. 1984; Mit der Seele hören. Die Lebensgeschichte des taubstummen Laurent Clerc und sein Kampf um die Anerkennung der Gebärdensprache. dtv LANE, H., 1994; Die Maske der Barmherzigkeit: Unterdrückung von Sprache und Kultur der Gehörlosen- gemeinschaft. Hamburg: Signum PADDEN, C./ HUMPHRIES, T., 1991; Gehörlose. Eine Kultur bringt sich zur Sprache. Hamburg: Signum Verena Krausneker: Taubstumm bis gebärdensprachig Die österreichische Gebärdensprachgemeinschaft aus soziolinguistischer Perspektive Deutsch.