Intendierte Lernergebnisse
Sie kennen gängige Ansätze und theoretische Grundlagen von Friedensbildung und können gängige dekoloniale Kritiken an dominanten Friedens- und Bildungsbegriffen wiedergebenSie sind in der Lage, Kriterien zu identifizieren, nach denen Friedensbildung in ausgewählten Kontexten (insbesondere im Globalen Norden) dekolonial gestaltet werden kannSie reflektieren, kritisieren und bewerten etablierte Friedensbildungs-Initiativen systematisch vor dem Hintergrund dekolonialer PerspektivenSie gestalten Einheiten der Friedensbildung mit dekolonialer HaltungSie arbeiten gemeinsam an einem Konzept für eine Lehreinheit im Bereich dekolonialer FriedensbildungSie reflektieren die eigene Haltung in der Gestaltung von und Teilnahme an dekolonialen (Ver-)lernprozessen
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Textlektüre und -DiskussionSelbstständige Bearbeitung des MoodleProjektorientiertes Arbeiten an der Konzeption einer Lehreinheit im Bereich dekolonialer FriedensbildungSelbstverantwortliche Gestaltung von GruppenprozessenIndividuelle schriftliche Auseinandersetzung mit Inhalten aus dem Kontext des Seminars in Form einer Hausarbeit
Inhalt/e
Was ist Friedensbildung/Wozu Friedensbildung?Positionalität: eigene Rolle und Haltung in der FriedensbildungsarbeitFriedensbildung und ihre Grenzen: Post- und dekoloniale Kritik an Frieden und FriedensbildungPost- und dekoloniale Pädagogiken und HaltungenKonzeption eigener ‚dekolonialer‘ Friedensbildung in Gruppenarbeit
Erwartete Vorkenntnisse
Studierende kennen Ansätze der Friedensbildung (z.B. Friedensbildung in Schulen, Ansätze und Methoden von Friedensbildungs-Instituten im deutschsprachigen Raum o.Ä.)Sie haben eine Vorstellung über die eigene Rolle in der Bildungsarbeit entwickelt oder sind bereit, eine solche zu entwickelnSie sind bereit, englischsprachige Texte zu lesen und zu verarbeiten.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
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