Intendierte Lernergebnisse
Die AbsolventInnen des Moduls ...sehen ihren Unterricht im Kontext (Lehrplan, Lernziele, Schultyp, Heterogenität, Diversität)beobachten und reflektieren Unterrichtplanen Unterricht, führen ihn durch und evaluieren ihnentwickeln selbstständig Unterrichtsmaterialiensind mit unterschiedlichen Unterrichtsmethoden, Arbeitstechniken und Unterrichtsaktivitäten vertrautverstehen es neue Medien sowie Präsentationstechniken didaktisch sinnvoll in das Unterrichtsgeschehen zu integrierenverfügen über grundlegendes bildungswissenschaftliches, fachwissenschaftliches und fachdidaktisches Wissenhaben einen Überblick über aktuelle (kompetenzorientierte) Lehrwerkeverfügen über grundlegendes Wissen zu praxisrelevanten Themen (Neue Oberstufe, zweisprachiger Unterricht, Textsorten, Leistungsbeurteilung, Standardisierte Reifeprüfung, elektronisches Klassenbuch WebUntis, Sokrates …)
Lehrmethodik
VortragDiskussion im PlenumEinzel- und Gruppenarbeit
Inhalt/e
Schultypen und SchulsystemeLehrpläne und LernzieleUnterrichtsbeobachtung und Hospitation Unterrichtsplanung und Unterrichtsevaluierung10 Merkmale guten UnterrichtsErstellung von UnterrichtsmaterialienUnterrichtsmethoden und ArbeitstechnikenNeue Medien und Präsentationstechniken Analyse von kompetenzorientierten Lehrwerkenpraxisorientiertes Wissen (Neue Oberstufe, zweisprachiger Unterricht, Textsorten, Leistungsbeurteilung, Standardisierte Reifeprüfung, elektronisches Klassenbuch WebUntis, Sokrates …)u.v.m.