Prüfungsmethode/n
Aufsatz, Diskussion, unabhängige Forschungsarbeit.
Prüfungsinhalt/e
1. „Literatur, Schule, Leben“ – ein kritischer Aufsatz auf Basis der gelesenen Literatur. Studentinnen sollen ausgewählte Kapitel aus dem Buch „Was würden Sie heute in der Schule machen?“ vorlesen. Autoren Gene-Sanja Handžar und Laž i appanaža – über den Einsatz von Literatur in der Bildung von Nenad Veličković und präsentieren neben der Rezension dessen, was er gelesen hat, seine eigenen Ansichten und Gedanken zu den Zielen und Ergebnissen des Literaturunterrichts sowie zur Rolle der Literatur in den Kontext der Bildung und den Zusammenhang zwischen Literaturunterricht, Bildung und dem Alltag der Kinder. (10 Punkte)2. Wie wählt man ein gutes Lied für Kinder aus? - eine Kombination aus Didaktik und dem literarisch-künstlerischen Wert des literarischen Textes (kritischer Aufsatz mit bis zu 1.500 Wörtern). Lesen Sie die Kriterien eines guten Gedichts für Kinder aus dem Vorwort zu Dušan Radovićs Anthologie der serbischen Poesie für Kinder und Gedichte für Kinder aus Vesela , eine Anthologie – eine Sammlung von Gedichten aus der Kinderzeitschrift Vesela sveska. Wählen Sie drei Gedichte aus Vesela, einer Anthologie, die nach Meinung der Schüler die Kriterien eines guten Liedes für Kinder von Dušan Radović erfüllen. Schreiben Sie abschließend einen Aufsatz in in dem Sie zeigen sollten, welche Beispiele bestimmter Gedichte aus der Anthologie Vesela welche spezifischen Kriterien von Dušan Radović erfüllen.3. Die mediale Form des Blogs im Kontext des Literaturunterrichts – Furam-Feminismus (Lesen des Buches und Teilnahme an einer gemeinsamen Analyse und Diskussion im Unterricht) Lesen Sie das Buch Furam-Feminismus von Marina Veličković und Lamije Begagić und verwenden Sie dieses am Beispiel Beteiligen Sie sich an einer gemeinsamen Diskussion in der Klasse, wenn Sie ein bestimmtes Buch lesen, denn im Beispiel könnte dieser literarische Text wie ein Medienkulturunterricht in der Schule im Literaturunterricht aussehen. (10 Punkte)4. Mockers-Webspielreihe für Jugendliche (Sehen Sie sich die Serie an und nehmen Sie an einer gemeinsamen Diskussion und Analyse im Unterricht teil) Sehen Sie sich sechs Mini-Episoden der Mockers-Webspielreihe für Jugendliche an und nutzen Sie diese Serie als Beispiel, um eine Literatur zu entwerfen So könnte eine Lektion aussehen. Beteiligen Sie sich im Unterricht an einer gemeinsamen Diskussion über den didaktischen Wert dieser Reihe im Kontext der Lehrliteratur, Ziele, Ergebnisse, Vielfalt der didaktischen Materialien und Methoden. (10 Punkte)5. Eigenständige Recherchearbeit – Abschlussessay Wählen Sie eine beliebige Form der Populärkultur (Film/Serie/Musik) Ihrer persönlichen Wahl und erläutern Sie in einem Aufsatz von bis zu 1.500 Wörtern, warum und warum es sich bei dem ausgewählten Material um wertvolles und interessantes didaktisches Material handelt und welches Insbesondere können die Ergebnisse und Ziele des Literaturunterrichts erreicht werden, wenn wir dieses Material für den Einsatz im Literaturunterricht auswählen. (10 Punkte)
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Insgesamt können im Laufe des Semesters 50 Punkte erworben werden. Maximal zehn Punkte für jede der fünf Aktivitäten. Der Punkte- und Notenbereich sieht wie folgt aus: 0-25 (5); 26-31 (4); 32-36 (3); 37-42 (2); 43-50 (1).