Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollen einen Überblick über die Kultur der drei Studienprachen Slowenisch, Russisch, sowie des Komplexes BKMS bekommen. Sie sollen mit den grundlegenden Nachschlagewerken, Datenbanken, Korpora ihrer Studiensprache bekannt werden und in der Lage sein, kulturelle Phänomeneeigenständig in einem adäquaten akademischen Diskurs exemplarisch behandeln zu können.
Lehrmethodik
Vortrag mit Beteiligung der Studierenden, Diskussionen, Erarbeitung von Fragestellungen im Plenum oder in zwei oder drei studiensprachlich eingeteilte Kleingruppen. Erarbeitung einer individuellen PS-Arbeit, die auch in ihrem Entstehen in einem Referat präsentiert und im Plenum diskutiert werden soll.
Inhalt/e
Was ist Kultur, wozu dient sie?Was ist das Gemeinsame an der Kultur der Slawen (offene Diskussion)? Was ist eine Nation? Vergleich der Österreichischen Reichsgesetzblätter 1848-1917 in den slawischen Sprachen. Legitimation der Nation in verschiedenen Kulturformen (Nationalsprache, Nationaloper, Nationaltheater, Volkslied, nationale Küche...) Ausprägungen der Kultur (Auswahl exemplarisch zu behandelnder Phänomene): Genres der Folklore wie russkij anekdot, častuška. Das literarische Chanson. Das Medium der illustrierten Postkarte (Ansichtskarte).
Erwartete Vorkenntnisse
Sprachkenntnisse in der Studiensprache auf Niveau A2 oder höher.
Literatur
Wird bekannt gegeben und auf Moodle zur Verfügung gestellt. To be announced and made available on Moodle.