Prüfungsmethode/n
Rezension/Kommentar in schriftlicher Form, Essay, Präsentation, unabhängige Forschungsarbeit.
Prüfungsinhalt/e
1. Tagebuch der Gefühle (kontinuierliche Übung während des Semesters – Einüben erworbener Kenntnisse über emotionale Kompetenzen am Beispiel persönlicher Erfahrungen) 15 Punkte1.1. Führen eines persönlichen Gefühlstagebuchs und Üben emotionaler Kompetenz am Beispiel persönlicher Erfahrungen mit den neun Emotionen, die im Semester behandelt werden: Angst, Wut, Traurigkeit, Glück, Scham, Schuld, Eifersucht/Neid, Hass, Liebe (insgesamt 9 Punkte).1. 2. eine kurze Rezension/Kommentar in schriftlicher Form am Ende des Semesters (bis zu 500 Wörter), in der es notwendig ist, einen persönlichen Rückblick auf das Feelings Diary als Methode zur Einübung und Einübung emotionaler Kompetenzen im Alltag zu geben Leben (insgesamt 6 Punkte). 2. Wie können wir durch das Lesen und Analysieren von Literatur emotionale Kompetenzen entwickeln? 15 Punkte kreativ-kritischer Aufsatz von bis zu 1.500 Wörtern, in dem es notwendig ist, eigene Beobachtungen zu den im Semester erworbenen Kenntnissen, Fähigkeiten, Literatur und Konzepten darzustellen: (a) das Konzept der emotionalen Kompetenz erläutern, (b) den Zusammenhang zwischen Literatur und emotionaler Kompetenz, (c) erklären, warum Literatur ein gutes Material für die Entwicklung emotionaler Kompetenzen sein kann und (d) mögliche Mängel, Herausforderungen und Unzulänglichkeiten bei der Entwicklung emotionaler Kompetenzen durch das Lesen und Analysieren von Literatur nennen.3. Unabhängige Forschungsarbeit und deren Präsentation (20 Punkte) Wählen Sie einen literarischen Text Ihrer persönlichen Wahl aus dem Bestand der bosnischen/herzegowinischen/südslawischen Literatur und erklären Sie durch die Lektüre und Analyse dieses spezifischen Textes, wie und welche emotionalen Kompetenzen erreicht werden können entwickelt. In dieser Aufgabe sollten die Schüler anhand des Beispiels eines Textes, den sie unabhängig auswählen, zeigen, warum der ausgewählte Text ein gutes Beispiel für einen literarischen Text zur Entwicklung emotionaler Kompetenzen ist, und zeigen, wie dieser Text interpretiert werden sollte, wenn wir emotionale Kompetenzen entwickeln wollen damit. In den letzten Vorlesungen im Juni stellen sich die Studierenden im Unterricht gegenseitig ausgewählte Texte vor und demonstrieren so die erworbenen literaturtheoretischen Kenntnisse zur Analyse und Interpretation von Emotionen in der Literatur. Einzelne Aufgaben kommentieren und besprechen wir gemeinsam und wiederholen auf diese Weise alle im Laufe des Semesters erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten noch einmal.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Insgesamt ist es möglich, im gesamten Semester maximal 50 Punkte zu gewinnen. Tagebuch der Gefühle (Führen eines eigenen Tagebuchs 9 Punkte) + Rezension/Kommentar in schriftlicher Form (6 Punkte) – insgesamt 15 Punkte Kreativ-kritischer Aufsatz 15 Punkte Eigenständige Recherchearbeit und Präsentation 20 Punkte Die Punkte- und Notenspanne sieht wie folgt aus: 0 -25 (5) ; 26-31 (4); 32-36 (3); 37-42 (2); 43-50 (1).