Intendierte Lernergebnisse
Studierende haben Einblick in den Bereich der sprachlichen Bildung in der Erstsprache, Zweitsprache, Herkunftssprache und damit verbunden sprachlicher Varietäten. Im Einzelnenhaben sie eine Vorstellung von Sprachniveaus, kennen die dazu gehörige Deskriptoren und können kritisch darüber diskutieren;kennen sie Definitionen und Funktionen von Bildungssprache im nationalen, aber auch in anderen sprachlich-kulturellen Kontexten, z.B. in Grenzregionen;sind sie vertraut mit Sprachtests und -Curricula des ÖIF bzw. der entsprechenden Institutionen in slawischen Ländernkennen sie Definitionen und unterschiedliche Formen von Literalität
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, empirische Forschung
Inhalt/e
Das österreichische Bildungsministerium (BMBWF) versteht unter "sprachlicher Bildung"- Förderung der Bildungssprache Deutsch;- Förderung von Lesekompetenzen;- Förderung von Fremdsprachenkenntnissen;- Minderheitenschulwesen:- Muttesprachlichen UnterrichtWas ist aber "Bildungssprache"? Wie kann man sie definieren? Und welche Funktionen hat sie? Wie werden Sprachniveaus festgestellt, welche Deskriptoren ermöglichen, sprachliche Kompetenzen zu messen? Welche Institutionen beschäftigen sich damit? Was bedeutet Literalität? Und welche Formen hat sie? In der LV werden wir uns mit diesen und ähnlichen Fragen beschäftigen und versuchen, auf der Grundlage theoretischer Abhandlungen und empirischer Daten, diese zu beantworten.
Erwartete Vorkenntnisse
fortgeschrittene Kenntnisse in Sprachwissenschaft und/oder Sprachdidaktikgute Kenntnisse in der studierten Sprache
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Einführung in die Sprachwissenschaft, sprachwissenschaftliches Proseminar