Intendierte Lernergebnisse
Die Lehrveranstaltung verfolgt das Ziel, Studierende der Slawistik mit einem ersten geeigneten theoretischen und analytischen Instrumentarium auszustatten, um an einen literarischen Text professionell, kritisch und nicht zuletzt mit Genuss heranzugehen. Es gilt aufzuzeigen, wie literarische Werke funktionieren, um nachzuspüren, wie literarische Werke kritisch und kreativ mit der außerliterarischen Realität umgehen:Vertrautheit mit der basic-Austattung zur Literaturanalyse sowie mit grundlegenden Begriffen der Literaturtheorie
Lehrmethodik
Eine Kombination aus Frontalunterricht & dem konstruktivistischen Lehr- und Lernzugang (Textanalyse und -besprechung im Unterricht auf Basis der jeweils im Vorfeld erfolgten selbständigen Lektüre literarischer Textbeispiele sowie theoretischer Texte).
Inhalt/e
Literatur ist „ein Kunstgriff“, schrieb der formalistische Literaturtheoretiker Viktor Šklovskij. Literatur ist „ein Schrank“, schrieb der russische Autor Daniil Charms. Literatur ist „die Subjektivität einer Gesellschaft in permanenter Revolution“, schrieb der französische Autor Jean-Paul Sartre. Literatur braucht kein Mensch - sagen so manche, außer vielleicht Biographien von Fußballern und Politiker*innen, die von ghost-writers verfasst werden (ist das auch Literatur?). Laut dem jugoslawischen, serbisch-jüdischen Danilo Kiš ist Literatur ein Schutz gegen die Barberei. Was ist denn Literatur? Was unterscheidet einen literarischen von einem nicht-literarischen Text? Wer entscheidet darüber, was Literatur ist und was nicht? Worin besteht das Besondere der Literatur? Worin bestehen Sinn und Funktion der Literaturwissenschaft? In dieser Vorlesung wollen wir versuchen, uns grundlegenden Fragen anzunähren, wie: Was ist der Gegenstand der Literaturwissenschaft, was macht die Disziplin „Literaturwissenschaft“ selbst aus und mit welchen Theorien, Methoden und Instrumenten arbeitet sie?Themen u.a.:Was ist Literatur? Was ist Literaturwissenschaft? Einige Ansätze der LiteraturwissenschaftAktuelle Themen der Literaturwissenschaft: Identität, Gedächtnis usw.Gattungen: Prosa, Lyrik, Drama Textbeispiel aus den Literaturen, die am Institut für Slawistik der AAU Klagenfurt unterrichtet werden.
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Interesse an der Sache und/oder Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine
Literatur
Wird in Moodle bekannt gegeben und teilweise zur Verfügung gestellt.