Intendierte Lernergebnisse
Die Absolventen sind in der Lagedas Forschungsfeld "Schreibwissenschaft" zu definieren,ihre Forschungsinteressen und disziplinäre Zusammensetzung zu benennen, die wichtigsten theoretischen Hintergründe zu erläutern,zentrale Methoden des wissenschaftlichen Schreibens zu benennen und mit disziplinären Forschungsinteressen zu verbinden,ihre eigene Schreibbiographie und ihr eigenes Schreiben zu reflektieren,zentrale Methoden des wissenschaftlichen Schreibens unter Anleitung anwenden.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenarbeit, Reflexion, forschungsbasiertes Lernen
Inhalt/e
In diesem Kurs lernen Sie die Grundlagen der Schreibwissenschaft, einem neuen interdisziplinären Fachgebiet, kennen. Ausgehend von der aktuellen Schreibforschung, ihren Feldern, methodischen Grundlagen und bisherigen Erkenntnissen werden die praktischen Aspekte des wissenschaftlichen, literarischen und beruflichen Schreibens behandelt. Auch die Schreibhilfe in Form von Schreibberatung und didaktischer Vermittlungsarbeit wird vorgestellt. Produkt-, prozess- und gattungsorientierte Ansätze stehen dabei ebenso im Mittelpunkt des Interesses wie die Beobachtung des eigenen Schreibprozesses und die Reflexion dieser Erfahrung. Besonderes Augenmerk wird in diesem Semester auf wissenschaftliches Schreiben und intertextuelle Formen (z.B. Zitate) gelegt.Wir werden zentrale wissenschaftliche Texte der Schreibforschung und Schreibdidaktik lesen und praxisorientierte Anwendungsfelder des Schreibens bearbeiten.Neben dem Erwerb des in dieser Lehrveranstaltung vermittelten Grundlagenwissens spielt die offene Auseinandersetzung mit dem Schreiben eine besondere Rolle im Erweiterungscurriculum "Grundlagen der Schreibwissenschaft und Schreibkultur".
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
keine
Literatur
Dreyfürst, Stephanie u.a. (Hrsg): Schreiben. Grundlagentexte zur Theorie, Didaktik und Beratung. Opladen: Budrich, 2014 .Girgensohn, Katrin; Sennewald Nadja: Schreiben lehren, Schreiben lernen. Eine Einführung. Darmstadt: WBG, 2012 Grieshammer, Ella u.a.: Zukunftsmodell Schreibberatung. Eine Anleitung zur Begleitung von Schreibenden im Studium. Baltmannsweiler: Schneider, 2013. 2., korr. Auflage.Huemer, Birgit u.a. (Hrsg.): Schreibwissenschaft - eine neue Disziplin. Diskursübergreifende Perspektiven. Wien: Böhlau, 2020.Link auf weitere Informationensiehe moodle