Intendierte Lernergebnisse
Das Ziel dieses Proseminars besteht in der Vermittlung einer umfassenden Perspektive auf das kulturelle Phänomen des Reisens in Italien, welches sich von der Epoche des Grand Tour bis in die moderne und zeitgenössische Kultur erstreckt.Nach erfolgreichem Abschluss des Kurses sollen die Studierenden in der Lage sein, die historische und kulturelle Bedeutung des Reisens nach Italien in Literatur, Kunst, Fotografie und Film zu analysieren und kritisch zu reflektieren. Zudem sollen sie ein tieferes Verständnis für Werke von Autoren wie Pasolini, Ceronetti, Piovene und Soldati entwickeln sowie deren Verbindung zu visuellen Medien wie den Die Studierenden sollen im Verlauf des Proseminars:1. die historische und kulturelle Bedeutung des Reisens nach Italien in Literatur, Kunst, Fotografie und Film analysieren und kritisch reflektieren können;2. die Rolle des Reisens für die Konstruktion nationaler und kultureller Identität erkennen;3. die Fähigkeit erwerben, intermediale Verbindungen zwischen Text, Bild und Film analytisch zu untersuchen;4. ihre schriftlichen und mündlichen Ausdrucksfähigkeiten durch wissenschaftliche Diskussionen und Präsentationen stärken.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Das didaktische Konzept des Proseminars basiert auf einer Kombination verschiedener Ansätze, welche die Interaktion zwischen den Studierenden fördern und gleichzeitig eine vertiefte Auseinandersetzung mit den behandelten Themen ermöglichen.Im Rahmen des Seminars werden sowohl Seminarvorträge als auch Diskussionen durchgeführt. Die Vertiefung der behandelten Inhalte erfolgt durch interaktive Präsentationen sowie Gruppendiskussionen.Die Analyse von Texten, Kunstwerken, Fotografien und Filmen erfolgt in gemeinschaftlicher Arbeit. Im Rahmen der Veranstaltung werden literarische, visuelle und filmische Werke einer eingehenden Betrachtung unterzogen, wobei auch ihr kultureller Kontext Berücksichtigung findet.
Inhalt/e
Im Rahmen des Proseminars erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem Thema des Reisens in Italien unter Einbezug unterschiedlicher disziplinärer Perspektiven.Einführung in die kulturelle und historische Bedeutung des Grand Tour mit einer Betrachtung seiner Einflüsse auf Kunst, Literatur und Gesellschaft.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Studierenden sollten über grundlegende Kenntnisse der italienischen Kulturgeschichte, Literatur und Kunst verfügen. Zudem sollten sie in der Lage sein, literarische, visuelle und filmische Werke zu analysieren und zu interpretieren. Weiterhin sollten sie Grundkenntnisse in der Anwendung von E-Learning-Tools und digitalen Ressourcen für die Recherche und Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten besitzen. Von den Studierenden wird zudem ein Interesse an interdisziplinären Ansätzen sowie die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an Diskussionen und Gruppenarbeiten erwartet.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV L'Italia contemporanea oder Storia d'Italia.
Literatur
Wissenschaftliche Artikel und digitale Quellen werden über Moodle bereitgestellt.