Intendierte Lernergebnisse
Nach Absolvierung des Tutoriums kennen die Studierenden die Zitierregeln des Instituts und können diese auf ihre eigenen Texte anwenden. Zudem werden sie beim Schreiben und Überarbeiten ihrer Proseminararbeiten unterstützt und sind in der Lage, zukünftige Schreibprozesse eigenständig zu organisieren und zu gestalten.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Textfeedback, Schreibberatung, Workshops mit Input, Gruppenarbeit, Diskussion
Inhalt/e
Das Schreibtutorium unterstützt Studierende der literaturwissenschaftlichen Proseminare durch Workshops und Textfeedback dabei, beim Schreiben sicherer zu werden und das eigene Schreibprojekt zielgerichtet voranzutreiben. Kern des Tutoriums ist ein Workshop zum Zitieren, der als inhaltliche Ergänzung zu folgenden Proseminaren angeboten wird:- ad 240.120 Fortin, J. - ad 240.220 Meidl, M.- ad 240.320 Meidl, M. Die Workshoptermin für jede Seminargruppe wird nach Rücksprache mit den Lehrenden zu Beginn des Semesters fixiert und ausgeschrieben.Im Rahmen des Tutoriums können sich Studierende darüber hinaus schreibbezogenes Feedback auf einen Textentwurf (3-5 Seiten) einholen. Die Kontaktaufnahme erfolgt hierfür mit den Tutorinnen direkt per Mail.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Das Tutorium soll begleitend zu den literaturwissenschaftlichen Proseminaren besucht werden:- 240.120 Fortin, J.- 240.220 Meidl, M. - 240.320 Meidl, M.