Intendierte Lernergebnisse
Vertiefung kultur- und literarhistorischen Wissens; Anwendung und Vertiefung literaturtheoretischer und poetologischer Kenntnisse; Entwicklung eines wissenschaftlichen Diskurses
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Vortrag, gemeinsame Lektüre und Diskussion, Gruppenarbeit
Inhalt/e
Im Rahmen des Proseminars werden Märchen aus verschiedenen Epochen (Straparola, Basile, Capuana, Calvino) analysiert und gedeutet. Die ersten Sitzungen sind zudem der Einführung in den historischen und poetologischen Kontext gewidmet, vor dessen Hintergrund die Texte jeweils betrachtet werden. Die analytische Lektüre, die Diskussion von Forschungsmeinungen und Grundlagen der Märchendeutung nach Vladimir Propp, Antti Aarne/Stith Thompson bzw. C.G. Jung und Bruno Bettelheim bereiten methodisch auf die Proseminararbeit vor, die zu einem oder mehreren Märchen verfasst werden soll. Die Arbeitsvorhaben und erste Ergebnisse werden von den Teilnehmer:innen in Form eines Referats vorgestellt.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Einführung in die italienische Literaturwissenschaft.
Literatur
Literaturempfehlungen werden in der LV gegeben