Intendierte Lernergebnisse
Vermittlung von Grundkenntnissen im Bereich französische Phonetik und Phonologie sowie eine allgemeine Einführung in die moderne Sprachwissenschaft.
Lehrmethodik
Mischform aus Vortrag (systematische Einführung in die Thematik), problemorientierter Diskussion und anwendungsbezogenen Phasen.
Inhalt/e
In diesem zweisemestrigen Kurs soll eine systematische Einführung in die moderne Sprachwissenschaft geboten werden, mit besonderer Berücksichtigung der gewählten romanischen Sprache. Im ersten Teil geht es um eine Darstellung der zentralen Methoden und Fragestellungen der Linguistik sowie um eine Einführung in die französische Phonetik und Phonologie. Die Studierenden sollen die französischen Sprachlaute mit Hilfe artikulatorischer Merkmale beschreiben und die einfachsten Grundprinzipien der strukturalistischen Phonologie anwenden. Sie lernen darüber hinaus, die wichtigsten, bereits von der traditionellen Phonologie formulierten und von der generativen Phonologie neu thematisierten phonologischen Prozesse an praktischen Beispielen zu erkennen und exakt zu benennen.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
BA-Romanistik: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Sprachkompetenz Französisch 1