Intendierte Lernergebnisse
Fähigkeit, –narrative (literarische wie tagesaktuelle) Texte zu lesen; –schlüssig strukturierte narrative Texte abzufassen; –längere Hörtexte sozialpolitischen und kulturellen Inhalts zu verstehen–komplexere Diskussionen zu verstehen, darin adäquat zu interagieren und den eigenen Standpunkt zu vertreten (Vorbereitung auf landeskundliche und wissenschaftliche Lehrveranstaltungen in der Fremdsprache).Erreichen des Niveaus B2 nach GERS – Selbständige Sprachverwendung:"Kann die Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen verstehen; versteht im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen. Kann sich so spontan und fließend verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist. Kann sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert ausdrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten angeben".
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Interaktiver Fremdsprachenunterricht
Inhalt/e
Mündliches und schriftliches Erzählen; Referieren und Zusammenfassen; Lektüre von Alltagstexten und literarischen Texten (Romane, Interviews, Zeitungsartikel); Hören von Hör- und Videotexten (Nachrichten, Interviews, Auszüge von Filmen in der Standardsprache); Nacherzählung narrativer Texte (biographische Texte, Berichte, kurze Novellen) mit richtiger Verwendung von Tempora und Modi; Stellungnahme zu Alltagsthemen; Diskussionen; Simulationen und Rollenspiele. Informationen aus Nachrichtensendungen zu verstehen. Erweiterung und Vertiefung der grammatischen Kompetenz. Grammatik des Lehrwerks "Nuovo Contatto B2".- Austausch mit der Schule Marco Foscarini (Maerz 2024)- Online Projekt mit der Universitat Trento (Mai 2024)Kurzbeschreibung der geplanten Exkursion “Padova e il Veneto” vom 06.05.24 bis 10.05.24Die Studierenden werden einen LV-Termin an der Università di Padova (Dipartimento di Studi Linguistici e Letterari https://www.disll.unipd.it/) besuchen („Didaktik der Sprachen”) bei Frau Prof.in Alberta Novello. Wir werden die Städte Padova, Vicenza, Bassano, Asolo, viellelicht Treviso und Asolo besichtigen. Es ist geplant am 10.05 in Venedig in dem Liceo Europeo Marco Foscarini zu hospitieren. Diese Schule https://www.convittofoscarini.edu.it wäre als mögliche Praktikumstelle für unsere Lehramtsstudierenden interessant. Besuchte Partnerhochschul(en)/Praktikumsstellen:Name der Partnerinstitution Land ItalienUniversità di Padova, Prof. Matteo Santipolo, Prof.ssa Alberta Novellohttps://didattica.unipd.it/off/docente/1B54933723399DDE499A7E573E23F9D3 Padova, ItalienLiceo Europeo Marco Foscarini, Venezia, Dozentin Anna Benussi, Dozent Angelo CallipoVenedig, Italien
Erwartete Vorkenntnisse
Stoff der Sprachkompetenz I
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der Lehrveranstaltung Sprachkompetenz Italienisch I.
Literatur
Monica Piantoni/Rosella Bozzone Costa/Chiara Ghezzi, Nuovo Contatto B2, Loescher, Torino 2017Il libro si può acquistare a Klagenfurt, presso la Kaernter BuchhandlungWiesbadener Strasse 59020 KlagenfurtTelefon: +43 (0) 463 54696Fax: +43 (0) 463 54696-75E-Mail: [ klagenfurt@kbuch.at ]