Intendierte Lernergebnisse
Einführung in die Grundlagen sprachlicher Theoriebildung. Sprache und sprachliche Kommunikation werden dabei aus unterschiedlichen Perspektiven betrachtet, wobei ein Überblick über die wichtigsten Sprachtheorien bzw. Theorien der Sprachbeschreibung (vgl. z.B. Grammatiktheorie) gegeben werden soll. Dabei wird auch die Bedeutung linguistischer Modelle im Rahmen anderer wissenschaftlicher Disziplinen (z.B. Kognitionswissenschaft, Sprachpsychologie, Spracherwerbsforschung, Philosophie, Sprachdidaktik etc.) erarbeitet.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion, interaktive Phasen
Inhalt/e
Unter anderem sollen folgende Fragen behandelt werden:- Was ist Sprache? (Darstellung verschiedenster Beschreibungsansätze aus unterschiedlichsten Perspektiven)- Sind Sprach- und Grammatiktheorie dasselbe?- Veränderung der 'Auffassung von Sprache und Sprachkompetenz' im Wandel der Zeit- Formale (syntaktische) Sprachmodelle- Sprache, Denken und Bedeutung (Semiotik, Semantik ...)- Zeichen- und Kommunikationsmodelle etc.Die genannten Aspekte werden unter Berücksichtigung entsprechender Fachliteratur sowie konkreter italienischer Sprachbeispiele erarbeitet und diskutiert.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
BA-Romanistik: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Linguistisches Proseminar Italienisch I oder II und Sprachkompetenz Italienisch II.BA-Lehramt: Voraussetzung für die Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung ist die Absolvierung der LV Linguistisches Proseminar II (Morphologie und Syntax)