Intendierte Lernergebnisse
Migration ist ein Phänomen, das so alt ist wie die Menschheit selbst. Dabei sind die Motive für Migration situations-, lebenswelt- und umfeldbezogen mannigfaltig: Erhoffen besserer wirtschaftlicher Möglichkeiten, neue Jobchancen, das Klima, oder aber – wie vermehrt in den letzten Jahren – Flucht vor Kriegen, Religionsverfolgung oder Völkermord.Dadurch ergeben sich für elementarpädagogische Institutionen neue Herausforderungen in der pädagogischen Arbeit: Kinder verschiedenster kultureller Herkunft mit unterschiedlichen (Flucht)-Migrationserfahrungen, Sprachen und Religionen beeinflussen ob ihrer Vielfältigkeit den pädagogischen Alltag. Sehr oft kann es vorkommen, dass sich elementarpädagogische Fachkräfte überfordert und in der interkulturellen Arbeit zu wenig unterstützt fühlen. Pädagogische Fachkräfte stehen somit vor neuen Herausforderungen: Wie kann der Heterogenität, Interkulturalität, Religion, Sprache, Festgestaltung und Elternarbeit inklusiv begegnet werden?
Lehrmethodik
Interaktiver MethodenmixPlenumsarbeit, KurzvorträgeKleingruppenarbeitEinzelarbeit, LiteraturstudiumMündliche Präsentationen
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung wird die Notwendigkeit der Interkulturellen Pädagogik und Pädagogik der Vielfalt als durchgängiges elementarpädagogisches Prinzip behandelt. Ein achtsamer und respektvoller Umgang mit Interkulturalität fängt mit der Bildung, Betreuung und Erziehung junger Kinder an und betrifft nicht nur die Kinder der Zukunft, sondern auch die menschlichen Herausforderungen der Gegenwart. Auf welcher Ebene interkulturelle, diversitätsbewusste Bildungsarbeit stattfinden kann, soll in dieser Lehrveranstaltung bearbeitet werden.
Literatur
Literaturhinweise werden beim ersten Termin bekanntgegeben.