Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden verfügen über Wissen zur aktuellen interdisziplinären wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit Emotionen und sind in der Lage, die verschiedenen Verständnisse von Emotionen in Bezug zur Sozialen Arbeit und zu sich selbst zu diskutieren.
Lehrmethodik
Inputs des LV-Leiters, Literaturdiskussionen; Gruppendiskussion, Impuls-Referate, Filmanalyse, Peer Feedback, Reflexionsspaziergang
Inhalt/e
Dieses Seminar knüpft an den traditionellen Debattensträngen über die Dualität von Denken und Fühlen an und rollt verschiedene Emotionsverständnisse aus soziologischer, kulturwissenschaftlicher, psychologischer sowie erziehungswissenschaftlicher (psychoanalytischer) Perspektive aus. Im Zentrum dieses Seminars steht die grundlegende Auseinandersetzung mit aktuellen interdisziplinären Erkenntnissen der Emotionsforschung vor dem Hintergrund der Professionalisierung Sozialer Arbeit. Neben Texten und aktuellem Forschungsmaterial beschäftigen wir uns auch mit Filmen. Ein zentraler Inhalt des Seminars besteht so in der Auseinandersetzung mit den eigenen Affekten und Gefühlen in Bezug auf eigene Erfahrungen, Ideale, Professionalitätsvorstellungen und andere teils auch implizite Annahmen.