Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden sollen fundierte Kenntnisse über die historische Entwicklung und gesellschaftliche Einbettung der Sexualpädagogik sowie über aktuelle rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen erwerben. Sie werden für die Vielfalt sexueller Orientierungen, geschlechtlicher Identitäten und kultureller Perspektiven sensibilisiert und lernen, wie diese Diversität im Unterricht berücksichtigt werden kann.Ein zentrales Ziel ist die Fähigkeit, geeignete Methoden und Materialien für die Sexualbildung kritisch zu analysieren, weiterzuentwickeln und in der Praxis anzuwenden. Die Teilnehmenden sollen zudem Präventionsmaßnahmen und Schutzkonzepte gegen sexualisierte Gewalt kennen und deren Umsetzung in schulischen Kontexten einüben. Abschließend sollen sie in der Lage sein, Widerstände und Konflikte im Zusammenhang mit Sexualbildung professionell zu bearbeiten und individuelle Konzepte für die eigene Praxis zu entwickeln und umzusetzen.
Lehrmethodik
Inputs durch die LV-Leiter*inGemeinsame Textarbeit und vorbereitende LektüreGemeinsames Erarbeiten der LV-Inhalte und LV-GestaltungArbeit und Austausch in Kleingruppenarbeit sowie im PlenumKontinuierliche Diskussion und Reflexion der LV-Inhalte in der Gruppe
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung widmet sich der Frage, wie Sexualität in schulischen Kontexten sowohl professionell als auch diversitätsbewusst und ohne Scham thematisiert werden kann. Dabei wird das Spannungsfeld zwischen gesellschaftlicher Tabuisierung, individueller Wertehaltung und dem Bildungsauftrag der Schule intensiv beleuchtet. Die Teilnehmenden erhalten im Laufe der sieben geplanten Blockeinheiten Einblicke in rechtliche Rahmenbedingungen, Diversität, Präventionsstrategien und die praktische Umsetzung von Sexualbildung im Unterricht. Neben theoretischen Grundlagen liegt der Schwerpunkt auf praxisorientierten Methoden, wie der Entwicklung und Erprobung von Unterrichtskonzepten sowie dem Umgang mit sensiblen Themen und Konflikten.Im Austausch mit anderen Teilnehmenden reflektieren Sie Ihre eigene Haltung und entwickeln Lösungsansätze für Herausforderungen, die im Kontext der sexuellen Bildung aufkommen können. Die Lehrveranstaltung schließt mit der Entwicklung individueller Konzepte, die direkt in der Praxis anwendbar sind.
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse an und Offenheit für Themen der sexuellen Bildung im pädagogischen und schulischen BereichBereitschaft zu regelmäßiger Lesearbeit während und zwischen den EinheitenBereitschaft zur wissenschaftlichen Arbeit mit Fachliteratur(; ggf. auch englischsprachig)Interesse am und Bereitschaft zum aktiven Austausch innerhalb der LehrveranstaltungBereitschaft zur Reflexion eigener Haltungen und Werte