Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage eine Seminararbeit selbstständig zu verfassen und verschiedene sozial- und kulturwissenschaftliche Theorien, Studien und Facetten der Interaktion zwischen Menschen und Maschinen wiederzugeben und zu differenzieren.
Lehrmethodik
Inputs des Lehrveranstaltungsleiters, Textlektüre, Einzel- und Gruppenarbeit, Diskussion, Präsentationen der Studierenden
Inhalt/e
Kommunikation ist schon lange nicht mehr unter körperlich Anwesenden von Angesicht zu Angesicht allein üblich. Es bedarf dafür noch nicht einmal zwei Menschen. Inzwischen sind wir es gewohnt mit Robotern, Maschinen und anderen automatisierten Programmen zu kommunizieren und zu interagieren: Wenn wir bei Unternehmen anrufen, haben wir es meist mit Sprachcomputern zu tun; wenn wir ChatGPT auffordern unverzüglich eine Frage zu beantworten oder Aufgabe zu erledigen oder wenn wir Drohnen und andere Roboter bedienen, interagieren wir mit Maschinen.Neben der Vermittlung von Grundlagen wissenschaftlichen Arbeitens ist es Ziel des Proseminars, den Studierenden ein fundiertes Verständnis für die verschiedenen Facetten der Interaktion zwischen Menschen und Maschinen zu vermitteln.
Erwartete Vorkenntnisse
Bereitschaft, englische Texte zu lesen
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Für die Aufnahme in das Proseminar müssen folgende Lehrveranstaltungen positiv absolviert sein:Positiv absolvierte StEOPPositiv absolvierte LV Einführung in die Methoden (quantitativ und/oder qualitativ)Positiv absolvierte LV Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten in den Medien- und Kommunikationswissenschaften
Literatur
Butz, Andreas, Krüger, Antonio and Völkel, Sarah Theres (2022). Mensch-Maschine-Interaktion, Berlin, Boston: De Gruyter Oldenbourg. DOI: https://doi.org/10.1515/9783110753325Hepp, Andreas/Loosen, Wiebke/Dreyer, Stephan/Jarke, Juliane/Kannengießer, Sigrid/Katzenbach, Christian/Malaka, Rainer/Pfadenhauer, Michaela/Puschmann, Cornelius/Schulz, Wolfgang (2022). Von der Mensch-Maschine-Interaktion zur kommunikativen KI. In: Publizistik 67: 449–474. DOI: https://doi.org/10.1007/s11616-022-00758-4Liggieri, Kevin, und Oliver Müller (Hg.) (2019). Mensch-Maschine-Interaktion. Handbuch zu Geschichte – Kultur – Ethik. Berlin: J.B. Metzler. DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-476-05604-7Muhle, Florian/Bock, Indra (eds.) (2024). Communicative AI in (Inter-)Action. Investigating Human-Machine Encounter outside the Laboratory. Bielefeld: transcript.Müller, Marion (2024). Einführung in die Interaktionssoziologie. Weinheim [u.a.]: Juventa.