Intendierte Lernergebnisse
Ziel der LV ist es, qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung und Formen der Beobachtungsverfahren in der Praxisforschung kennen zu lernen;die qualitative Beobachtung in der pädagogischen Praxis mittels praktischer Erfahrung zu erproben; Stärken sowie Fehlerquellen des Erhebungsinstruments zu reflektieren.
Lehrmethodik
Einleitende Impulsreferate der Dozentin werden den thematisch-fachlichen Einstieg in die LV leisten. Der Schwerpunkt liegt dabei auf grundlagentheoretischer Wissensvermittlung und auf der Praxisorientiertheit des Forschungsinstruments - die BEOBACHTUNG - in der qualitativen Forschung. Zur Untermauerung des handlungsbezogenen Forschungsinstrumenhts (die Beobachtung) werden zwei Fachtexte (im SE) als Pflichtlektüre für Heimarbeit zur Verfügung gestellt und zur gemeinsamen Diskussion in die LV eingeplant.Sodann werden Termine für gemeinsame Interpretationsrunden zu den durchgeführten qualitativen Beobachtungen vereinbart, an denen Studierende jeweils ihre Erprobungen und Erfahrungsberichte zu eigenen qualitativen „Beobachtungsnotizen“ in pädagogischen Handlungsfeldern Ihrer Wahl präsentieren. Die Beobachtungen im Feld werden in der Gruppe geteilt. Gleichzeitig recherchieren Studierende passende pädagogische Fachliteratur zur Problemstellung der Beobachtung und zum pädagogischen Handlungsfeld, das mittels Beobachtung/en untersucht wird. Die abschließende schriftliche Reflexion (max. 5 Seiten ausgenommen Anhang) enthält die:die Reflexion zu der Erfahrung der qualitativen Beobachtung im Praxisfeld, die Datenauswertung aus der individuellen Analyse der eigenen Beobachtungen und aus den Interpretationsrunden innerhalb der Gruppe,die passende recherchierte Fachliteratur zum Feld und zur Fragestellung der Beobachtung,die zwei bzw. vier Beobachtungsprotokolle, (für Studienprojekt mit 8 ECTS sind es etwa vier Beobachtungen, je nach Länge und Tiefe, für das SE (4 ECTS) zwei Beobachtungen (die Beobachtungsnotizen stehen dann im ANHANG).INFO STUDIENPROJEKT (8 ECTS):Studierende, die neben dem SEMINAR auch das Studienprojekt durchführen, müssen sich im Laufe der ersten zwei Seminarwoche bitte schriftlich via MAIL bei der Dozentin melden. Grundsätzlich gilt bezogen auf die Leistungserbringung des Studienprojekts dasselbe Programm wie bei der Belegung des Seminars, dazu aber eine vertiefte Anwendung der LV-Inhalte, d.h. eine Lektüre mehr und eine höhere Anzahl an durchzuführenden Beobachtungen (bis zu 4 Beobachtungsnotizen).
Inhalt/e
Die Beobachtung als Forschungsinstrument der qualitativen Bildungsforschung und der pädagogischen Handlungsfelder: Typen/Arten, Anwendungsbereiche, grundlagentheoretische Begründungszusammenhänge, Erprobung, (schriftliches Produkt: Beobachtungsprotokolle), Reflexion und Interpretation.THEMEN:Die Typen der Beobachtung und deren forschungsrelevante AngemessenheitGrundlagentheoretische Begründungszusammenhänge der BeobachtungenAnwendungsbereiche der Beobachtung (pädagogische Handlungsfelder)Datensammlung und Datenanalyse von Beobachtungsprotokollen bzw. -notizen bzw. -aufzeichnungen.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Lehrveranstaltung setzt vorab die Absolvierung der Lehrveranstaltung "Qualitative Verfahren der empirischen Sozialforschung" (Forschungsmethoden 1) voraus.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
siehe LV Karte unten - Verkettungen.
Literatur
Die Literatur wird in Moodle am Anfang des SS abrufbar sein.