Intendierte Lernergebnisse
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnehmerInnen beim Verfassen ihrer Bachelorarbeit im Bereich der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu unterstützen und zu begleiten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens. Darüber hinaus sollten die Studierenden ihren Arbeitsprozess reflektieren sowie andere Forschungsinteressen und -zugänge kennenlernen.
Lehrmethodik
(Fach-)Inputs, Einzelarbeit/Einzelgespräche, Diskussion und Feedback (kollegiale Beratung) sowie Moodle-Nutzung (Blended Learning Sessions).
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung richtet sich an Studierende der Erziehungs- und Bildungswissenschaft, die ihre Kenntnisse über das wissenschaftliche Arbeiten und Forschen (mit Blick auf die Bachelorarbeit) verbessern möchten. Im Zentrum der Arbeit steht die praktische Umsetzung und Anwendung der im Rahmen des Studiums kennengelernten Elemente des wissenschaftlichen Arbeitens und Forschens: z.B. Wissenschaftlichkeit, Formulierung einer Forschungsfrage/These/Hypothese, Aufbau und Schreiben einer schriftlichen (Abschluss-)Arbeit, empirisches wissenschaftliches Arbeiten/Forschen usw.
Erwartete Vorkenntnisse
Die Studierenden befinden sich in der Phase der Bachelorarbeit bzw. sind sie bei der Themenfindung/-eingrenzung und/oder beim Verfassen des Exposés.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine. Benotung/Beurteilungsschema im Rahmen dieses Begleitseminars "mit/ohne Erfolg teilgenommen".
Literatur
Literatur wird (bedarfs-/forschungs-/themenorientiert) in der LV genannt bzw. sind allgemeine Literaturhinweise (Basisliteratur) auf Moodle zu finden. Der Zugang zu Moodle wird beim ersten LV-Termin (Anwesenheit) für die Studierenden freigeschalten.