Intendierte Lernergebnisse
Die Teilnehmenden erhalten einen Überblick über Berufs- und Handlungsfelder in der Erwachsenen- und Berufsbildung. Sie sollen Grundzüge pädagogischer Handlungsstrategien in Praxisfeldern der Erwachsenen- und Berufsbildung kennen lernen. Weiters werden grundlegendes Wissen, Kompetenzen und ein Überblick über Handlungsstrategien für das pädagogische Berufs- und Handlungsfeld der Erwachsenen- und Berufsbildung vermittelt.
Lehrmethodik
Vortrag, Gruppenarbeit, Einzelarbeit, Kugelmethode, Exkursion, Präsentationen der Studierenden und Diskussion
Inhalt/e
Die unterschiedlichen Berufs- und Handlungsfelder der Erwachsenen- und Berufsbildung werden den Studierenden auf einer theoretischen sowie aufgrund der Exkursionen auf einer praktischen Ebene näher gebracht. In Gruppen werden unterschiedliche Institutionen der Erwachsenen- und Berufsbildung besucht, die dabei gewonnen Erkenntnisse werden theoretisch aufgearbeitet und den anderen Studierenden der LV vermittelt.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Anmeldung zur Lehrveranstaltung hat die Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen (PF 1) als Voraussetzung:- Einführung in die Erziehungs- und Bildungswissenschaft- Reflexion eigener Erziehung und Bildung- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und Darstellen
Literatur
Wird in der ersten Lehreinheit ausgeteilt.