Prüfungsmethode/n
Lernen durch Engagement in Anlehung an das Konzept des SERVICE LEARNING: Drei Schritte: Planung Reflexion FeedbackIn der Planung ihres Arbeitsprozesses wenden Studierende professionelle Instrumente des (Bildungs-)Projektmanagements an. Im Unterricht erlernen sie Wissen und Kompetenzen, die zur Umsetzung des Projekts notwendig sind und wenden dieses Wissen im konkreten Kontext (Weiterbildungseinrichtung oder NGO oder Vereinsarbeit) an. Fachliche Inhalte werden so direkt in einem authentischen Problemkontext eingesetzt, „ausprobiert“ und auf ihre Anwendbarkeit überprüft. Den Studierenden erschließt sich der „soziale Sinn“ erlernten Fachwissens. In regelmäßigen Abständen reflektieren die Studierenden in der LV systematisch ihre Erfahrungen und ihren Lernprozess. Die Erfahrung außerhalb der Universität wird also in die Hochschule zurückgebunden. Was ist getan worden und was wurde erreicht? Wie haben die Studierenden dies erlebt, und wie interpretieren sie ihre Erfahrungen? Was haben sie über sich selbst, die anderen, die Inhalte gelernt? Haben sie erreicht, was sie erreichen wollten? Wenn nein, warum? Wo könnten sie die neu erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten sonst noch anwenden? Was sollten sie als Nächstes tun? Reflexionen dieser Art machen Studierenden ihren Lernprozess bewusst und lassen sie eigene Fähigkeiten, Stärken und Schwächen erkennen. Unterstützt wird dieser Prozess durch formatives Feedback, dass sie von Mitstudierenden, der Dozentin, den externen Partnerorganisationen und den Menschen, die sie beobachten/befragen, erhalten (mittels Kompetenzpass). So können sie ihr Selbstbild konkretisieren, lernen sich selbst einzuschätzen und erlangen dadurch Handlungsfähigkeit. Bedürfnisse anderer Menschen wahrnehmen zu können, mit dem erlernten Wissen und den eigenen Fähigkeiten darauf eingehen zu können, im Team zu arbeiten und durch die Kenntnis eigener Stärken und Schwächen Handlungsfähigkeit zu erlangen – das sind wichtige Aspekte der Fähigkeit, unsere Gesellschaft verantwortungsbewusst mitzugestalten.
Prüfungsinhalt/e
Siehe bitte oben - die drei Schritte.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Pro Schritt (Planung/Reflexion und formative Evaluation) werden 30 % der Endbewertung zugeteilt. 10% machen sodann die aktive Mitarbeit und regelmäßige Anwesenheit aus.
Für die genannten Prüfungsleistungen gilt folgende Regelung im Umgang mit KI-basierten Anwendungen: bzw. Für die oben genannte Prüfungsleistung wird der folgende Umgang mit KI-basierten Anwendungen festgehalten:Der Einsatz von Werkzeugen der Künstlichen Intelligenz ist im gesamten Arbeits- und Schreibprozess aus lehr- und lerndidaktischen Gründen prinzipiell untersagt.