Intendierte Lernergebnisse
Studierende sind nach erfolgreicher Absolvierung der LV in der Lage,Beratung aus einer pädagogischen Perspektive zu definieren, Problemfelder zu benennen und Lösungsansätze zu entwickeln;unterschiedliche Kommunikationsmodelle zu erläutern und zur Analyse ihres eigenen/fremden Kommunikationsverhaltens anzuwenden; den Einfluss existierender Wertvorstellungen, impliziter Theorien,... auf ihr Kommunikationsverhalten einzuschätzen und notwendige Veränderungen zu entwickeln;
Lehrmethodik
Theoretischer Input, Diskussion, Sandwich-Methode,...Die detaillierte Planung des Vorgehens erfolgt gemeinsam mit allen Studierenden.
Inhalt/e
Beratung spielt in vielen pädagogischen Handlungsfelder eine relevante Rolle, Mollenhauer (1965) spricht sogar von einer Kernkompetenz. Neben der Klärung des Begriffs und der Definition von Beratung aus pädagogischer Perspektive werden ebenso Modelle, mögliche Herausforderungen bzw. Grenzen der Beratung erörtert. Die Basis für die Wahl des Themas "Kommunikation" bilden zwei Prämissen: erstens, dass das theoretische und implizite Wissen über Kommunikation sowie Interaktion und Reflexion relevante Teile des professionellen pädagogischen Handelns (z.B. in Beratungssituationen) sind; zweitens, dass der pädagogische Alltag u.a. durch das Spannungsverhältnis zwischen theoretischen Erkenntnissen, erfahrungsgeleitetem Regelwissen und veränderten Anforderungen in der konkreten Handlungssituation charakterisiert werden kann. Die Folge, es müssen immer wieder neue Regelungen entsprechend den Erfordernissen der Situation ausgehandelt werden, daraus resultieren erhöhte, zum Teil auch neue Herausforderungen insbesondere in Bezug auf das Interaktions- und Konfliktverhalten der pädagogisch Handelnden. Im Mittelpunkt stehen daher unterschiedliche Kommunikationsmodelle und die Frage, wie Reflexion zur Weiterentwicklung der individuellen Kompetenzen beitragen kann.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Positive Absolvierung aller Lehrveranstaltungen des PF 1 (STEOP)!Hinweis für jene Studierende, die eine Bachelorarbeit im Rahmen dieser Lehrveranstaltung schreiben möchten: Das Verfassen einer Bachelorarbeit sollten Sie lt. Curriculum frühestens ab dem 4. Semester in Erwägung ziehen. Sie sollten zumindest eine PS- und/oder eine SE-Arbeit verfasst haben.
Literatur
Auswahl:Benner, Dietrich (2012): Allgemeine Pädagogik. Eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Weinheim/München: Juventa Benner, Dietrich (1980): Das Theorie-Praxis-Problem in der Erziehungswissenschaft und die Frage nach Prinzipien pädagogischen Denkens und Handelns. Abrufbar unter: http://homepage.univie.ac.at/henning.schluss/seminare/043-Theorie-und-Praxis/Texte/09benner.pdf Enoch, Clinton (2011): Dimensionen der Wissensvermittlung in Beratungsprozessen. Wiesbaden: VSGlasl, Friedrich(2002): Konfliktmanagement. Ein Handbuch für Führungskräfte, Beraterinnen und Berater. Bern/Stuttgart/Wien: Haupt (8. aktual. und erg. Aufl.)Gröning, Katharina (2011): Pädagogische Beratung. Konzepte und Positionen. Wiesbaden: VS (2. aktual. Und überarb. Aufl.)Hollstein-Brinkmann u.a. (2016): Beratung zwischen Tür und Angel. Wiesbaden: Springer FachmedienRaithel,Jürgen/Dollinger, Bern/Hörmann, Georg (2009): Einführung Pädagogik. Begriffe, Strömungen, Klassiker, Fachrichtungen. Wiesbaden: VS (3. Aufl.)Rietmann, Stephan/Sawatzki, Maik (Hrsg.) (2018): Zukunft der Beratung. Von der Verhaltens- zur Verhältnisorientierung? Wiesbaden: Springer (e-book) Rosenberg, Marshall B. (2007): Gewaltfreie Kommunikation. Eine Sprache des Lebens. Paderborn: Junfermann. (7. überarb. und erweit. Neuauflage)Schulz vonThun, Friedemann (2014): Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen. Allgemeine Psychologie der Kommunikation. Reinbek: rororoSchulz vonThun, Friedemann (2014): Miteinander reden 2: Stile, Werte undPersönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation.Reinbek: rororoSchulz vonThun, Friedemann (2014): Miteinander reden 3: Das „Innere Team“ und situationsgerechte Kommunikation. Reinbek: rororoSchwarz,Gerhard (2005): Konfliktmanagement. Konflikte erkennen, analysieren, lösen.Wiesbaden: Gabler (7. Aufl.)Watzlawick,Paul/Beavin, Janet H./Jackson, Don D. (1985): Menschliche Kommunikation. Formen, Störungen, Paradoxien. Bern/Stuttgart/Toronto: Huber (7. Aufl.)