Intendierte Lernergebnisse
Folgende Lernergebnisse sind intendiert:Die Studierenden sollten nach erfolgreicher Absolvierung der Lehrveranstaltung in der Lage sein,inhaltliche Zusammenhänge, historische Entwicklungslinien und aktuelle Trends zu erkennen und kritisch zu reflektieren,diese Zusammenhänge mit Hilfe von Daten, Beispielen und empirischen Studien zu belegen,relevante theoretische Diskurse zu identifizieren und wiederzugeben,soziale Ungleichheit und Benachteiligungen zu analysieren,Entwürfe und Perspektiven für eine gerechtere Welt zu benennen.
Lehrmethodik
Vortrag, Präsentation und Diskussion zentraler Fragestellungen und Inhalte unter aktiver Beteiligung der StudierendenSelbsterarbeitung ausgewählter Inhalte in Form von LiteraturrecherchenGespräche mit Experten*innen und Analysen zu Fachbeiträgen
Inhalt/e
Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird die Frage behandelt, welche Anforderungen an eine Demokratiebildung – im Kontext gegenwärtiger neoliberaler Marktlogik und mit Blick auf die Wahrung von Gemeinwohlinteressen – erforderlich wären. In der Vermittlung demokratischer Grundprinzipien kommt der Erwachsenenbildung im Prozess des Einübens demokratischer Verhaltensweisen und der Gestaltung demokratischer Verhältnisse quantitativ und qualitativ eine bedeutende Rolle zu. Im Rahmen der Lehrveranstaltung wird versucht, eine breite Perspektive der demokratiepolitischen Bildung zu vermitteln. Ausgehend von zentralen Begriffsbestimmung werden zunächst historische Entwicklungslinien in den Blick genommen und dabei partizipative Beteiligungsformen beleuchtet.Ausgewählte ThemenfelderDefinitionsrahmen zu den Inhalten der LehrveranstaltungAktuelle Demokratiebefunde und Geschichte der politischen BildungVon der klassischen Nationalökonomie bis zum NeoliberalismusNeoliberale Mythen und ihr gesellschaftlicher Niederschlag„Mündigkeit“ als Zielsetzung der demokratiepolitischen BildungPolitische Bildung als Prinzip aller BildungDie Alternative politische BildungDer politische Mensch – Demokratie als LebensformDas neoliberale Menschenbild und GesellschaftsverständnisNeoliberalismus und Demokratie: Die neoliberale Erneuerung von Staat und SubjektBeispielprojekt: Kärntner Gespräche zur demokratiepolitischen BildungRadiosendungen als Beitrag zur politischen Willensbildung und zivilgesellschaftlichem EngagementGesellschaftliche Alternativen und ökonomische Gegenentwürfe im Zeitalter der geo-sozialen Frage
Erwartete Vorkenntnisse
Spezifische inhaltliche Vorkenntnisse wären wünschenswert, sind allerdings nicht Voraussetzung für die Beteiligung. Erwartet wird allerdings ein grundsätzliches Interesse an den vorgeschlagenen Inhalten/Themenfeldern sowie die Motivation zur aktiven Mitwirkung.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Es sind keine besonderen curricularen Voraussetzungen gegeben – es wird allerdings erwartet, dass die Anmeldung zur Lehrveranstaltung zeitgerecht und verbindlich erfolgt. Weiters wird erwartet, dass neben einer kontinuierlichen Anwesenheit die Lehrveranstaltung zur Gänze absolviert wird.
Literatur
Eine aktualisierte Literaturliste wird den angemeldeten bzw. aufgenommenen Teilnehmer/innen zu Beginn der LV übergeben. Zusätzlich erhalten die Studierenden thematische „Arbeitspakete“ für die Selbstreflexionsphasen.