Prüfungsmethode/n
Bei den ersten beiden Terminen wird eine detaillierte Literaturliste ausgegeben und es werden gemeinsam die zu lesenden Texte, sowie die einzeln oder in Gruppenarbeit zu behandelnden Themen besprochen und vereinbart. Um ein Zeugnis zu erlangen, ist es, außer der laufenden Mitarbeit, notwendig, die Ergebnisse der Lektüre, bzw. die Arbeiten zu dem vereinbarten Thema in der Lehrveranstaltung zu präsentieren (während der letzten zwei Zusammenkünfte) und dazu eine kurze, zusammenfassende schriftliche Unterlage zu erstellen.
Prüfungsinhalt/e
Wesentlich für diese Lehrveranstaltung ist eigenständiges Lesen und Interpretieren von ausgewählten Texten (von Theodor W. Adorno, Oskar Negt u.a. — eine detaillierte Literaturliste wird zu Beginn der Lehrveranstaltung ausgegeben) und Überlegungen zu deren aktueller Bedeutung.
Beurteilungskriterien/-maßstäbe
Um ein positives Zeugnis zu erlangen, ist esnotwendig, einen ausgewählten Text zu lesen und zu interpretieren und desseneventuelle Aktualität darzulegen.Die Lese- und Interpretationsfortschritte sind in kurzen wöchentlichen E-Mails an den LV-Leiter [johann.dvorak@milton.at]mitzuteilen.Bei den letzten zwei Lehrveranstaltungen sollen die Arbeitsergebnisse in kurzen Referaten im Plenum zusammenfassend präsentiert und dazu auch ein Hand out (in der Länge von etwa zwei Seiten) erstellt werden.