Intendierte Lernergebnisse
In der Wissenschaft dienen Konventionen und Standards dazu, (neues) Wissen – das in Form von Texten und Präsentationen zugänglich gemacht wird – prägnant, nachvollziehbar und verständlich zu gestalten. Kompetent mit den Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Darstellens umgehen zu können, stellt somit einen grundlegenden Teil der Fachkompetenz dar.Recherchieren, Gelesenes einordnen und Zusammenhänge herstellen, präsentieren und argumentieren, verschiedene wissenschaftliche Texte konzipieren und verfassen, formale Kriterien kennen und einhalten…, all das muss erlernt und vor allem geübt werden. Diese Themen werden in der Lehrveranstaltung theoretisch und praktisch erarbeitet, sodass die Studierenden mit dem notwendigen wissenschaftlichen Handwerkszeug ausgestattet sind.
Lehrmethodik
TheorieinputsÜbungsaufträge Praktische ÜbungenLiteraturstudium ausgewählter TextePräsentationenLogbuch der LernzuwächsePeer-FeedbackBibliotheksführung & Schulung surf@ubk & E-RessourcenMoodle wird als digitale Lernplattform begleitend eingesetzt.
Inhalt/e
Thematisch werden wir uns mit folgenden Fragen beschäftigen:Was sind wissenschaftliche Qualitätskriterien?Wie entstehen wissenschaftliche Texte? Wie sind diese aufgebaut?Welche Arten von wissenschaftlichen Texten gibt es? Wie sieht deren Gliederung aus?Welche Ausdrucksweise und welcher Stil eignen sich für wissenschaftliche Texte?Wie recherchiere ich zielführend? Wie behält man den Überblick?Welche Quellen sind zulässig, im Sinne von vertrauenswürdig?Wie kann ein Plagiat vermieden werden?Welche Möglichkeiten gibt es für den Quellennachweis im Text (zitieren) und wie ist ein ordnungsgemäßes Literaturverzeichnis gestaltet?Wie lässt sich ein Schreibprojekt (zeitlich) gut organisieren?Was kann bei Schreibblockaden hilfreich sein?Wie gelingt die mündliche Präsentation von erarbeiteten Inhalten?
Erwartete Vorkenntnisse
Keine Vorkenntnisse notwendig
Literatur
In Moodle finden Sie die Literaturliste.