Intendierte Lernergebnisse
Eine öffentlichkeitsfähige Version der eigenen Bildungsbiographie vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen entwerfen, Bildungserfahrungen und die Studienwahl reflektieren.
Lehrmethodik
Einzelarbeit, Gruppenarbeit, plenare Präsentation und Diskussion
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung geht von der Vorstellung aus, dass es für angehende PädagogInnen Sinn macht, sich einmal im Studium mit den persönlichen, individuellen Bildungs- und Erziehungserfahrungen vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Entwicklungen auseinander zu setzen und die Studienwahl zu reflektieren.Dies soll in vierfacher Form geschehen: a) in der LV selbst werden wir die jeweils eigene Bildungsgeschichte anschauen,b) es sollen vertiefende Texte gelesen und auszugsweise schriftlich reflektiert werden,c) es soll mit einer Person ein qualitatives Interview über Bildungserfahrungen durchgeführt werden und d) die Lehrveranstaltung soll kurz schriftlich reflektiert werden.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Keine.
Literatur
u.a.: Adorno, Theodor, W.: Erziehung zur Mündigkeit. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1971 (besonders die Beiträge: "Erziehung zur Mündigkeit" und "Erziehung nach Auschwitz") Larcher, Dietmar: Don Quijote kämpft für den Frieden und Sisyphos lächelt. Szenen aus dem schulischen Alltag und ein paar Vorschläge. In: Steinweg, Reiner (Redaktion): Vom Krieg der Erwachsenen gegen die Kinder. Möglichkeiten der Friedenserziehung. Suhrkamp, Frankfurt am Main 1984. S. 106-129.