Intendierte Lernergebnisse
Die eigene (Bildungs-)Biografie in Bezug zu gesellschaftlichen Bedingungen stellen könnenReflexionsfähigkeit schärfen
Lehrmethodik
GruppendiskussionReflexionsspaziergängeEinzel- und GruppenarbeitenImpulsvorträgeInputs des LehrendenDiskussion von LiteraturSchriftliche Reflexionen
Inhalt/e
Diese Lehrveranstaltung stellt die Reflexion eigener Bildungs- und Erziehungserfahrungen in den Mittelpunkt. Wir werden die eigenen biografischen Erfahrungen aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten, mit Lebensentwürfen anderer in Bezug setzen und die ermöglichenden sowie verhindernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen hinterfragen. Darüber hinaus werden wir anhand von Beispielen und aktuellem Forschungsmaterial gemeinsam wichtige Aspekte pädagogischen Handelns reflektieren. Ein vielversprechender Zugang zu jenen komplexen Zusammenhängen ist dabei die Auseinandersetzung mit Gefühlen. Im Zentrum stehen so unter anderem die Fragen: Was macht Erziehungswissenschaft eigentlich? Was hat sie mit den gesellschaftlichen Verhältnissen zu tun? Und vor allem: Was hat das alles mit mir zu tun?
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben