Intendierte Lernergebnisse
Studierende sollen deskriptive Statistiken erstellen und interpretieren könneneinfache Fragebögen erstellen könnenDaten in SPSS eingeben und für die Analyse aufbereiten könneneine Auswahl von parametrischen und nicht parametrischen Analysen (z.B. ANOVA, Pearson Korrelation, Kruskal Wallis Test) durchführen und interpretieren könnenbestimmen können, welche Auswertungsmethode passend für praktische Datensätze sind
Lehrmethodik
Methodenmix mit vielen Übungsphasen
Inhalt/e
In sozialwissenschaftlicher Forschung sind Wissen über statistische Datenauswertungsprozesse von entscheidender Bedeutung. Sowohl die Durchführung von eigenen Forschungsprojekten, als auch das Lesen und Evaluieren von empirischen Artikeln bedarf zumindest ein grundlegendes statistisches Verständnis. Dieses Modul vermittelt Studierenden grundlegende Kompetenzen in quantitativer Datenanalyse und Auswertung. Während theoretische Aspekte von statistischen Modellen und grundlegende mathematische Überlegungen und Annahmen angeschnitten werden, besteht der Schwerpunkt dieses Moduls auf der Anwendung statistischer Auswertungsverfahren mit Hilfe von SPSS, sowie der Interpretation der Ergebnisse.
Literatur
Bortz, J. & Döring, N.(2006). Forschungsmethoden und Evaluation. Berlin: Springer.; Bittrich, K. & Blankenberger, S. (2011). ExperimentellePsychologie: Experimente planen, realisieren, präsentieren. Weinheim: Beltz.; Hussy, W., Schreier, M. & Echterhoff, G. (2013). Forschungsmethoden in Psychologie und Sozialwissenschaften für Bachelor. Berlin: Springer.; Rasch, B. et al. (2010). Quantitative Methoden: Einführung in die Statistik für Psychologen und Sozialwissenschaftler. Berlin: Springer.; Schäfer, T. (2016). Methodenlehre und Statistik. Wiesbaden: Springer.; Field, A. (2013). Discovering statistics using IBM SPSS statistics. Sage: London.