Intendierte Lernergebnisse
Erweiterung der Fähigkeit, die eigene Praxis und die Funktion in der Institution zu reflektierenErweiterung des eigenen Handlungs- und Selbstwirksamkeitsspielraums in der PraxisTheorie- und handlungsfeldbezogene Bearbeitung und Reflexion von ErfahrungenBearbeitung der eigenen Rolle vor dem jeweiligen institutionellen HintergrundVorbereitung zum Verfassen des Praxisberichts
Lehrmethodik
Einzel-, Gruppen und PlenararbeitInstitutionen- und Organisationsanalyse Interaktions- und ReflexionstechnikenKasuistik: Fallbeispiele und FallanalysenSzenische Arbeit und Rollenspiel Lektüre wissenschaftlicher Fachtexte Vortrag/Referat Feedback Erarbeitung einer schriftlichen Arbeit (Portfolio)
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, die Erfahrungen aus der Praxis szenisch-interaktiv darzustellen, zu beschreiben, zu reflektieren und mit theoretischen und analytischen Perspektiven in Verbindung zu setzen. Sie dient somit der Professionalisierung des pädagogischen Handelns, indem Fachwissen und deren Umsetzungsmöglichkeiten in die Praxis miteinander in Beziehung gesetzt werden. Die individuelle Reflexion sowie die Peer-Edukation mit Studienkolleg*innen bezogen auf Praxiserfahrungen in Organisationen und Institutionen geben Sicherheit im Hinblick auf die eigene Berufswahl und erweitern die Perspektiven sowie die Handlungs- und Selbstwirksamkeitsspielräume. Der Austausch über Berufswünsche und -interessen, mögliche Berufs- und Handlungsfelder und die Sichtung der jeweiligen Institutionen und Organisationen erweitern zudem die Perspektiven auf die berufliche Zukunft. Zudem dient die Lehrveranstaltung dazu, die Struktur und den Aufbau des Praxisberichts zu besprechen. Die schriftliche Abschlussarbeit dient der Vorarbeit für den Praxisbericht.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben. Link auf weitere Informationenhttps://www.aau.at/wp-content/uploads/2020/04/Mitteilungsblatt-2019-2020-15-Beilage-3.pdf