Intendierte Lernergebnisse
Die Studierende wissen über sozial- und integrationspädagogische Berufs- und Handlungsfelder, deren Entwicklung und gesellschaftlichen Stellenwert bescheid und können sich kritisch mit praxisbezogenen Fragestellungen dazu auseinandersetzen.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
Kombination aus Vorlesung und Kurs (VC) mit Reflexions- und Diskussionsanteil im online-Modus. Kombination aus Video-Lehrveranstaltungseinheiten und Eigenarbeit (u.a. eigene Recherchen, Reflexionen, Moodle-Aktivitäten). Verpflichtende selbständige Exkursion (siehe Studienplan) in eine sozial- oder integrationspädagogische Institution (siehe auch Curriculum).
Inhalt/e
Überblick über Berufs- und Handlungsfelder in der Sozial- und Integrationspädagogik. Vertiefung in ausgewählte Berufs- und Handlungsfelder der Sozial- und Integrationspädagogik.
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Die Lehrveranstaltungen der STEOP müssen erfolgreich absolviert sein.
Literatur
Auf Literatur wird in der LV verwiesen, ausgewählte Literatur wird über Moodle verfügbar gemacht. Auch eigene Recherchen der Studierenden sind erforderlich.