Intendierte Lernergebnisse
Analyse verschiedener Bildungskonzepte für Minderheiten - LändervergleichEinschätzung und Beurteilung verschiedener Schul- und Bildungssysteme für MinderheitenSensibilisierung für Minderheitensituationen und -anliegenEinschätzung des Sprachenschutzes einzelner Länder
Lehrmethodik
Inputs durch LehrveranstaltungsleiterPräsentation einzelner Länderbeispielen durch StudierendeAktive Beteiligung an DiskussionenBesprechung von Literaturinputs
Inhalt/e
Der europäische Integrationsprozess der letzten Jahre hat in sehr vielen Ländern und Regionen zu einer wahrnehmbaren sprachlichen, kulturellen, ethnischen und religiösen Vielfalt beigetragen. In der Geschichte und Realität Europas hat die sprachliche Pluralität immer eine wichtige Rolle gespielt. Auch neuere europäische Dokumente (wie Europarat, Europäische Union) unterstreichen die Bedeutung und den Erhalt einzelner Sprachen. Neben den offiziellen Sprachen der EU gibt es eine Vielzahl von Regional- und Minderheitensprachen, deren Entwicklung und Erhalt durch europäische Verträge gefördert werden sollte. Schul- und Bildungssysteme in den einzelnen Ländern spiele dabei eine entscheidende Rolle. In der Lehrveranstaltung geht es darum, herauszufinden, wie einzelne europäische Staaten die Sprachen von Minderheiten in ihr Schulwesen integrieren und sie fördern. Im Vordergrund der Seminars steht eine vergleichende Analyse einzelner europäischer Länder.THEMEN:Europäische und nationale Dokumente zum SprachenschutzBegriffe "Minderheit", "Sprachminderheiten" , "Ethnie" und "Volksgruppe"Sprache, Identität und BildungSprachenpolitik, Spracherhalt und Minderheitenpolitik Minderheitenschutz und MinderheitenförderungMenschenrechte und MinderheitenrechteSprachengerechtigkeit Minderheitenschulwesen -Ländervergleich
Erwartete Vorkenntnisse
Bachelorstudierende: Absolvierung der StudieneingangsphaseErfahrungen mit dem Verfassen eigenständiger ArbeitenKenntnis und Anwendung Standards wissenschaftlicher PraxisIm Rahmen des Seminars ist es möglich, die Bachelorarbeit zu schreiben.
Literatur
Hofmann, Rainer/Angst, Doris/Lantscher, Emma/Rautz, Günther/Rein, Detlev (Hrsg.) (2015): Rahmenübereinkommen zum Schutz nationaler Minderheiten. Handkommentar. Nomos: Baden-Baden.Pan, Christoph/Pfeil, Beate Sibylle/Videsott, Paul (2016): Die Volksgruppen in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Bd. 1. (2. überarb. und aktual. Auflage). Verlag Österreich: Wien.Pan, Christoph/Pfeil, Beate Sibylle (2006):Minderheitenrechte in Europa. Handbuch der europäischen Volksgruppen. Bd. 2. (2.überarb. und aktual. Auflage). Wien - New York.Wakounig, Vladimir (2008): Der heimliche Lehrplan der Minderheitenbildung. die zweisprachige Schule in Kärnten. Drava: Klagenfurt/Celovec.Wakounig, Samo/Wakounig, Vladimir (2020): Entwicklungsmöglichkeiten im Sinne von "Language Planning-Modellen" in Kärnten. In: Hafner, Gerhard/ u. a.: Probleme und Perspektiven des Volksgruppenschutzes. 100 Jahre nach der Kärntner Volksabstimmung. Hermagoras: Mohorjeva: Klagenfurt/Celovec - Ljubljana/Laibach - Wien/Dunaj, S. 291-319.