Intendierte Lernergebnisse
Kenntnis von Konzepten und Modellen von interkultureller KompetenzBasisfähigkeit Interkulturelle Kompetenz an zu wendenÜbung in der Anwendung des TOPOI-Modells
Lehrmethodik
Lehrmethode: theoretische Inputs, Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppendiskussion, praktische Übungen, Literaturforschung
Inhalt/e
Interkulturelle Kompetenz’ hat sich auch in der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu einem zentralen Thema entwickelt. In der Lehrveranstaltung werden verschiedene Definitionen und theoretische Konzepte interkultureller Kompetenz vorgestellt und diskutiert, als auch (eigene) Praxis-Erfahrungen von ‘interkultureller Kompetenz’ besprochen und reflektiert. Dabei werden grundlegende Fragen behandelt wie zum Beispiel: Welche Annahmen und Konzepte bezüglich Kultur, Interkulturalität, Multikulturalität, (Super)Diversität und Inklusion liegen dem Konzept interkultureller Kompetenz zugrunde? Ziel und Inhalt von interkultureller Kompetenz? Welche Konzepte und Modelle interkultureller Kompetenz gibt. Wie ist interkulturelle Kompetenz zu lernen?
Literatur
LiteraturAuernheimer G. (Hrsg.) (2013). Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien.Hoffman, E. (2020). Interkulturelle Gesprächsführung. Menschen begegnen einander, nicht Kulturen. Wiesbaden: Springer.Hoffman, E. (2015). Interkulturelle Gesprächsführung. Theorie und Praxis des TOPOI-Modells. Wiesbaden: Springer.Hoffman, E. & A. Verdooren(2018). Diversity competente. Cultures don't meet, people do. Bussum: Coutinho.Bolten J. (2007). Interkulturelle Kompetenz. Erfurt: Landeszentrale für politische Bildung Thüringen. http://www.db-thueringen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-20394/interkulturellekompetenz.pdfDeardorff D. K. (2006). Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts? Gütersloh: Bertelsmann Stiftung. http://www.bertelsmann-stiftung.de/bst/de/media/xcms_bst_dms_17145_17146_2.pdfMecheril P. (2008) ‘Kompetenzlosigkeitskompetenz”. Pädagogisches Handeln unter Einwanderungsbedingungen. In: G. Auernheimer (Hrsg.) Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Wiesbaden: Springer Fachmedien. Rathje S. (2006) . Interkulturelle Kompetenz – Zustand und Zukunft eines umstrittenen Konzepts http://www2.uni-jena.de/philosophie/iwk/publikationen/interkulturelle_kompetenz_rathje.pdfRathje S. (2009). Der Kulturbegriff – Ein anwendungsorientierter Vorschlag zur Generalüberholung. In: Moosmüller, Alois (Hg.): „Konzepte kultureller Differenz“ – Münchener Beiträge zur interkulturellen Kommunikation. München 2009. http://www.stefanie-rathje.com/?id=26