Intendierte Lernergebnisse
Studierende verstehen Neue Medien als BildungsmedienStudierende setzen sich mit Bildungsmedien im Netzauseinander (E-Learning. MOOCs, Lernplattformen, Social Media, Apps)Studierende sind in der Lage digitale Bildungsmedienkritisch in Hinblick auf soziale Inklusion und Exklusion zu analysierenStudierende erweitern ihre Neue Medienkompetenz und erwerben praktische Erfahrung in der Gestaltung von virtuellen, hybriden und face to face Lernorten in den Neuen Medien.
Lehrmethodik inkl. Einsatz von eLearning-Tools
VortragProjektarbeitGruppenprojektpräsentationenGruppenübungen Sie benötigen einen Laptop oder Tablet Computer für diese LV (bitte checken Sie Ihre Internetverbindung vor der LV)
Inhalt/e
Als zukünftige Pädagog*innen wird von ihnen erwartet, dass sie sich mit Neuen Medien auskennen und diese auch für die Konzeption und Durchführung von Bildungsangeboten nutzen können. Deshalb werden wir in diesem Kurs aktiv mit verschiedenen Medienformaten experimentieren und ihre Bedeutungen für eine inklusive(re) Bildung beleuchten.Achtung: Das ist ein praxisorientierter Kurs, in dem Studierende aktiv verschiedene Bildungsmedien ihrer Wahl für die Bildung testen (z.B. blogs, podcasts, Radio, Video, zines, wiki(pedia)-entries, etc.) und einen eigenen E-Learning Kurs entwickeln.Kollaboration – das Bündeln der studentischen Kräfte - also Teamarbeit wird ein großer Bestandteil dieses Kurses sein.Kurssprache Deutsch und Englisch (vor allem das Lesen englischer Texte ist Teil der LV)!
Literatur
Antero Garcia, Robyn Seglem, Jeff Share 2013. "Transforming Teaching and Learning through Critical Media Literacy Pedagogy ".LEARNing Landscapes 6(2):109-23.Kidd, Dustin/McIntosh, Keith 2016. Social Mediaand Social Movements. In. Sociology Compass 10/9 (2016), 785–794,10.1111/soc4.12399, p.785-794LeNoue, Marvin, Tom Hall and Myron A. Eighmy. 2011. "Adult Education andthe Social Media Revolution." AdultLearning 22(2):4-12. Turkle, Sherry 2015. How to Teach in an Age of Distraction The ChronicleReview The Chronicle of Higher Education. In The Chronicle Review October 2, 2015 Tzu-Bin Lin, Jen-Yi Li, Feng Deng, Ling Lee.2013. "Understanding New Media Literacy: An Explorative TheoreticalFramework." Journal of Educational Technology &Society 16(4):160–70. Praxisbezug: https://www.saferinternet.at/fileadmin/user_upload/Senioren_digitalen_Welt/Studie_Ma%C3%9Fnahmen_Seniorinnen_in_der_digitalen_Welt.pdfWeitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben