Intendierte Lernergebnisse
Die Studierende erhalten Einsichten in die wichtigsten Diskurse der Erziehungs- und Bildungswissenschaft in Geschichte und Gegenwart und lernen, strukturelle Bedingungen, aktuelle Debatten und Praxen von Erziehung, Bildung und Sozialisation zu reflektieren. Sie lernen, sich in der Vielzahl disziplinärer und subdisziplinärer Ausgestaltungen der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu orientieren.
Lehrmethodik
Vortrag, Diskussion und Reflexion
Inhalt/e
Die Vorlesung exploriert die Erziehungs- und Bildungswissenschaft in ihrer theoretischen Breite und in der Vielfalt ihrer Praxen. Dabei werden die wichtigsten Strömungen der Pädagogik in Vergangenheit und Gegenwart behandelt. Beispiele für thematische Zugänge:- Überblick über Disziplinen, Zugänge, „Schulen“- Gegenwartsreflexion über Erziehung als menschliche Praxis - Historische Rückgriffe und Traditionslinien- Die Antike und deren spätere Wirkung bis in die Gegenwart- Die Bedeutung des Menschenbildes für die Pädagogik- Von der Aufklärung zur SchwarzenPädagogik zu jüngeren Ansätzen- Von Schleiermacher zu Humboldt – und heute? Die Frage der Bildung- Alles Sozialisation? Alles Psychologie? - Besondere Aspekte und Diskurse der Erziehungswissenschaft (Psychoanalyse; Konstruktivismus; Neuropädagogik u.a.)- Aspekte und Phänomenologie des Lernens- Gender und Diversität
Erwartete Vorkenntnisse
Interesse für Fragen der Erziehung und Bildung
Curriculare Anmeldevoraussetzungen
Es gelten die Bestimmungen des UG betreffend die Zulassung zum Bachelorstudium.
Literatur
Dietrich Benner: Allgemeine Pädagogik: eine systematisch-problemgeschichtliche Einführung in die Grundstruktur pädagogischen Denkens und Handelns. Juventa Weinheim 2001 Heinz-Hermann Krüger/Werner Wesper: Einführung in die Grundbegriffe und Grundfragen der Erziehungswissenschaft. Stuttgart. Bd.1. Stuttgart 2010 (9. Auflage). Herbert Gudjons: Pädagogisches Grundwissen. Bad Heilbrunn 2012(11. grundl. überarbeitete Auflage). Käte Meyer-Drawe: Diskurse des Lernens. München 2008Weitere Literatur wird im Laufe der LV auf Moodle zur Verfügung gestellt.