Intendierte Lernergebnisse
Kenntnisse von verschiedenen Formen des Protests sowie die Einordnung dieser in den Kontext der multiplen Krise. Ein weiteres Ziel ist es, verschiedene Fragestellungen zu Protest und der multiplen Krise zu entwickeln, sodass die Zusammenhänge dieser sich erfassen lassen. Da die Lehrveranstaltung selbstorganisiert von den Studierenden gestaltet wird, ist ein intendiertes Lernergebnis Partizipation und Mitbestimmung.
Lehrmethodik
Diese basisdemokratische Lehrveranstaltung wird von den Studierenden selbstorganisiert gestaltet. Die Lernformen werden im Austausch miteinander ausgewählt und im Anschluss durchgeführt. Es werden partizipative Lehr- und Lernräume geschaffen und ein enthierarchisiertes Lernen versucht. Eine aktive Mitarbeit zur Gestaltung der Lehrveranstaltung sowie Selbstinitiative sind wichtige Aspekte zur gemeinsamen Umsetzung der Einheiten.
Inhalt/e
Fragestellungen zu Protest sowie zur multiplen Krise werden im gemeinsamen Austausch erarbeitet. Des Weiteren wird in diesem Setting auch die Verbindung zwischen diesen Themen hergestellt und reflektiert werden. Auch die Partizipation an einer basisdemokratischen Lehrveranstaltung als solche wird in die thematische Verbindung zu Protest und zur multiplen Krise gestellt.
Literatur
Es wird Literatur auf der Moodle-Plattform bereitgestellt. Darüber hinaus wird im gemeinsamen Austausch Literatur ausgewählt und ebenso auf der Moodle-Plattform bereitgestellt. Des Weiteren kann das Forum von Studierenden genutzt werden, um Literatur zur Verfügung zu stellen.