Inhalt/e
Die Vorlesung gibt eine Einführung in die gegenseitige Bedingtheit von Medien und Geschlecht und grundlegende Theorien und Konzepte aus Gender Studies, feministischer Theorie und Gender Media Studies. Zentraler Ausgangspunkt ist, dass Geschlecht nicht einfach natürlich gegeben, sondern sozio-kulturell hergestellt wird, wobei Medien von konstitutiver Bedeutung sind. Öffentlichkeits- und Medienstrukturen sind umgekehrt eng mit Genderkonstruktionen und Machtverhältnissen verkoppelt und ein wichtiges Feld feministischer Interventionen. Diese Zusammenhänge verfolgt die Vorlesung entlang folgender Schwerpunkte:– Einführung in zentrale Begriffe, Perspektiven und Fragestellungen– Öffentlichkeit und Privatheit, Medienproduktion und Medieninhalte; Geschlecht und Journalismus, Geschlecht in der politischen Kommunikation– Rezeptionsforschung, Reality-TV, Klasse und Geschlecht, Alter(n)sbilder– Feminismus und Medien, feministische Medien, Aktivismen, (Online-)Öffentlichkeiten– Gewalt, Medien und Geschlecht, aktuelle Gewaltdebatten und feministische Interventionen
Literatur
Prüfungsrelevante Texte werden in Moodle zur Verfügung gestellt.