Intendierte Lernergebnisse
Diese Lehrveranstaltung richtet sich vorwiegend an Studierenden, die Ihr Praktikum während der Sommerferien beabsichtigen zu absolvieren. Die Studierenden werden begleitet und bekommen die Möglichkeit, ihre eigenen Tätigkeiten und Erfahrungen in der Praxis sowie angeeignete Fachkenntnisse im Rahmen des Bachelorstudiums „Erziehungs- und Bildungswissenschaft“ zu analysieren und rückblickend zu reflektieren.Der Einstieg wird durch die Lehrveranstaltungsleiterin mit Impulsvorträgen, Institutionsanalyse und Rahmenbedingungen für die erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung im ersten Blockseminar ausgeführt. Dabei werden die Grundaspekte der Institutionsanalyse, Kriterien für die Referate sowie Verfassung des Praxisberichtes und Vereinbarung von Präsentationsterminen besprochen. Weitere Termine dienen den Studierenden dazu, ihre Praktikumsstelle/n mittels einer Power Point Präsentation vorzustellen. Die Präsentation soll u.a. eine Darstellung eines konkreten Fallbeispiels während des Praktikums und eine sich daraus ergebene Fragestellung enthalten, für die in einer abschließenden Gruppendiskussion eine lösungsorientierte und für die Praxis anwendbare Antwort gefunden werden soll.
Lehrmethodik
Vorträge, Referate, Präsentationen, PraxisreflexionenDiskussionen, Rundgespräche, dialogische DidaktikBearbeitung von Fallbeispielen und ausgewählten Texten in Einzel- oder Gruppenarbeit
Inhalt/e
In dieser Lehrveranstaltung werden Richtlinien zum Verfassen des Praxisberichts besprochen. Es wird ein Überblick über persönliche Zugänge, Handlungen und Perspektiven zur Praxis gegeben. Diese werden hinterfragt, reflektiert und beschrieben, um daraus nachhaltig zu lernen. Die Studierenden bekommen die Gelegenheit, eigene Erfahrungen, Erkenntnisse und offene Fragen in der Gruppe / Plenum zu diskutieren, um eigene Handlungsmöglichkeiten bewusst wahrzunehmen, kritisch zu beleuchten und zu reflektieren. Ziel der LV ist es, sozialpädagogische Handlungskompetenzen zu erwerben. Dazu gehört nicht nur die Reflexion vorhandener Bedingungen in den Institutionen, sondern auch die Reflexion über und die Auswirkung von sich selbst auf die bestehende Situation. Eigensetzte pädagogische Maßnahmen und theoretische Ansätze werden präsentiert, erläutert, für die pädagogische Relevanz begründet und in die Relation gesetzt.
Literatur
Wird in der Lehrveranstaltung bekanntgegeben