Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden werden in der Lage sein- (inter-)nationale politische- und Forschungsdokumente zu untersuchen(basierend auf eigenen Forschungsfragen)- (inter-) nationale Entwicklungen des Lebenslanges Lernen aus einerinternationalen Sicht zu interpretieren- über eigene Lernerfahrungen im Rahmen von diversen (formal, nicht-formalen und informellen ) Lernsituationen zu reflektieren- kritische und analytische Papiere zu schreiben
Lehrmethodik
- Vortrag- Digitales Lernen (MOOCs und Webinare)- Literaturanalyse- Gruppenarbeiten- selbstgesteuertes Lernen sowie - persönliche Reflexionen. (Internationale) GastdozentInnen werden über online Medien (Skype) eingeladen. Eine eintägige Exkursion wird nach Wunsch und unter Absprache organisiert.
Inhalt/e
Der Kurs behandelt die aktuellen Entwicklungen des Lebenslangen Lernens im Zusammenhang mit und im Vergleich zu europäischen und internationalen Politiken.Das Konzept des Lebenslangen Lernens (Interessen, Ziele, Wirkungen) sowie nationale und internationale (politische) Entwicklungen in der Erwachsenenbildung werden als Grundlage für Diskussionen und Vergleiche eingeführt. Individuelle und persönliche Erfahrungen mit dem Lernen und Bildungsprozesse sind die Basis und erhebliche Ressource für den Kurs.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben!