Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sollten in der Lage sein,... die Grundlagen der Testtheorie und des Kritischen Rationalismus zu erklären... deskriptive Statistiken zu erstellen und zu interpretieren (M, SD, Verteilungen, Korrelationen usw.)... Varianzanalysen durchzuführen und zu beurteilen... Regressions- und Faktorenanalysen durchzuführen und zu beurteilen... Strukturgleichungsmodelle zu erstellen und zu beurteilen... exemplarische Funktionen von Statistik erklären zu können
Lehrmethodik
- Methodenmix mit viel Übungsphasen- Zwischenklausur nach der Hälfte des Kurses
Inhalt/e
Ziel der Veranstaltung ist es, am Beispiel der Fragebogenkonstruktion und der Datenauswertung mit Hilfe von SPSS – grundlegende Kompetenzen in der quantitativen empirischen Sozialforschung zu erwerben. Die Veranstaltung wird im PC-Pool der Universität stattfinden, so dass die Studierenden selbst am Datenmaterial arbeiten können. Es wird aufgrund der begrenzten Anzahl an PC-Arbeitsplätzen dringend empfohlen, ein eigenes Notebook mitzubringen und sich vor der LV eine aktuelle SPSS Version beim ZID zu besorgen (ca. 30.- Euro für 2 Semester). ThemenVarianzanalysen, Korrelationen, Regressionsanalysen, Faktorenanalysen, StrukturgleichungsmodelleKonstruktion von FragebögenSPSSInterpretation von statistischen Befunden
Erwartete Vorkenntnisse
Absolvierung der Lehrveranstaltung "Quantitative Datenanalyse I"
Literatur
Bühner, M. (2006 oder spätere Auflage). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion. München: Pearson (Bitte vor Veranstaltungsbeginn besorgen!).