Intendierte Lernergebnisse
Die Studierenden sind in der Lage, quantitative empirische Ergebnisse in der Fachliteratur zu verstehen, zu interpretieren und kritisch zu hinterfragen.Die Studierenden können Daten mit Hilfe statistischer Kenngrößen visualisieren und analysieren.Die Studierenden kennen die Methoden zur Erhebung empirischer Daten. Sie sind in der Lage, einen qualitativ hochwertigen Fragenkatalog zu entwerfen, der geeignet ist, die zur Beantwortung einer empirischen Forschungsfragestellung erforderliche Datengrundlage zu schaffen.Die Studierenden können mit Hilfe von Kontingenz-, Korrelations- und Regressionsanalysen den Zusammenhang zwischen zwei Variablen beschreiben und analysieren.Die Studierenden kennen die Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung und das Konzept der Zufallsvariablen. Sie kennen die wichtigsten Wahrscheinlichkeitsverteilungen und wissen, wie diese mit empirischen Phänomenen korrespondieren.Die Studierenden können mit Hilfe von Stichproben Aussagen über statistisch relevante Parameter der Grundgesamtheit treffen. Sie können für Parameterschätzungen Vertrauensintervalle bestimmen und die statistische Signifikanz von Aussagen bewerten.Die Studierenden können Hypothesen über eine interessierende Grundgesamtheit formulieren, die mit Hilfe von Stichprobendaten überprüft werden können. Die Studierenden kennen die wichtigsten statistischen Testverfahren und können diese anwenden.Die Studierenden können einfache statistische Methoden mit Hilfe von Excel und SPSS anwenden.
Inhalt/e
Die Lehrveranstaltung vermittelt die Grundlagen empirischer Forschung und gibt eine Einführung in die grundlegenden Konzepte und Methoden der beschreibenden (deskriptiven) und schließenden (induktiven) Statistik. Grundlegendes Ziel der Lehrveranstaltung ist die Erarbeitung jenes Instrumentariums, das erforderlich ist, um eigenständig einfache empirische Erhebungen durchzuführen und die in diesem Zusammenhang gewonnenen Daten mit Hilfe statistischer Methoden auszuwerten und zu interpretieren. Im Rahmen der Beschäftigung mit der deskriptiven Statistik wird ein Überblick über die wichtigsten statistischen Konzepte und Kenngrößen gegeben. Grundlage der induktiven Statistik ist die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Deren Grundzüge werden zunächst erarbeitet und auf dieser Grundlage die gängigen Methoden der schließenden Statistik vorgestellt. Die erforderlichen konzeptionellen/theoretischen Ausführungen werden in der Lehrveranstaltung anhand praktischer Beispiele erläutert. Die Studierenden erhalten im Rahmen der Lehrveranstaltung das Rüstzeug, um statistische Verfahren mit Hilfe von Standardsoftware (Excel, SPSS) korrekt anzuwenden.ThemenGrundlagen des empirischen ForschungsprozessesGrundbegriffe der deskriptiven Statistik: Merkmalsausprägungen, Messbarkeit, SkalenniveausFragenkonstruktion, DatenerhebungUnivariate deskriptive Statistik: Häufigkeiten und Häufigkeitsverteilungen, grafische Darstellung und Interpretation, statistische KennzahlenBivariate deskriptive Statistik: Kontingenzanalyse, Korrelations- und RegressionsanalyseGrundzüge der Wahrscheinlichkeitsrechnung: Wahrscheinlichkeitsbegriff, WahrscheinlichkeitsverteilungenEinführung in die schließende Statistik: Hypothesentests
Literatur
BORTZ, J. & DÖRING, N. (2023): Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler. 6. Aufl., Heidelberg: Springer.BORTZ, J. & SCHUSTER, C. (2016): Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler. 2. Aufl., Berlin: Springer.QUATEMBER, A. (2020): Statistik ohne Angst vor Formeln. 3. Aufl., München u.a.: Pearson Studium.SEDLMEIER, P. & RENKEWITZ, F. (2018): Forschungsmethoden und Statistik. Ein Lehrbuch für Psychologen und Sozialwissenschaftler. 3. Aufl., München u.a.: Pearson Studium.