Intendierte Lernergebnisse
Kennenlernen unterschiedlicher Methoden in der Sozialforschung.Kennenlernen von Anwendungsgebieten der sozialempirischen Forschung.Unterscheiden zwischen quantitativen und qualitativen Methoden.Unterscheiden zwischen alltäglichem und wissenschaftlichem Wissen.
Lehrmethodik
Vortrag und Input durch den Lehrveranstaltungsleiter; individuelle Arbeit an konkreten Fragestellungen; Arbeiten mit Texten; Gruppen- und Paararbeiten; plenare Diskussion.
Inhalt/e
In der Lehrveranstaltung wird ein Überblick über die wichtigsten sozialempirischen Methoden in der erziehungswissenschaftlichen Forschung gegeben. Methoden sind das Kernstück wissenschaftlicher Disziplinen. Daher ist das Kennenlernen verschiedener methodischer Zugänge eine wesentliche Voraussetzung für das Sammeln und Interpretieren von Daten. Empirische Forschung hat mit Beobachtungen realer Vorgänge in unserer Gesellschaft zu tun.In der Lehrveranstaltung sollen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen quantitativen und qualitativen Methoden aufgezeigt werden. Ebenso werden Gütekriterien qualitativer und quantitativer Forschung vorgestellt und diskutiert. Einen wichtigen Teil bilden die Entwicklung und die Anwendung einzelner Methoden.
Literatur
Atteslander, Peter (2008): Methoden der empirischen Sozialforschung. Schmidt Verlag: Berlin. (12. durchg. Aufl.).Brüsemeier, Thomas (2000): Qualitative Forschung. Ein Überblick. Westdeutscher Verlag: WiesbadenDieckmann, Andreas (1995): Empirische Sozialforschung. Grundlagen, Methoden, Anwendung. Rowohlt: Reinbek bei Hamburg.Endruweit, Günter (2015): Empirische Sozialforschung. Wissenschaftstheoretische Grundlagen. UTB: München -Konstanz.Rost, Detlef H. (2013): Interpretation und Bewertung pädagogisch-psychologischer Studien. Klinkhardt: Wien -Köln (3. Aufl.).Schlömerkemper, Jörg (2010): Konzepte pädagogischer Forschung. Eine Einführung in Hermeneutik und Empirie. Klinkhardt: Bad Heilbrunn.Seipel, Christian/Rieker, Peter (2003): Integrative Sozialforschung. Konzepte und Methoden der qualitativen und quantitativen empirischen Forschung. Juventa: Weinheim und München.Strübing, Jörg (2018): Qualitative Sozialforschung. Eine komprimierte Einführung. de Gruyter: Oldenbourg (überarb. und erw. Auflage).