Intendierte Lernergebnisse
Studierende kennen nach erfolgreicher Absolvierung der Vorlesung Grundbegriffe, historische Entwicklung, Arbeits- und Handlungsfelder, Adressat:innen sowie aktuelle Debatten der Erziehungs- und Bildungswissenschaft.
Lehrmethodik
Inputs der Dozentin mit interaktiven ElementenLiteraturstudiumTuschel-GruppenHörsaal-Posterwalk Quiz zur Vorbereitung auf die Klausur
Inhalt/e
Wir begrüßen Sie herzlich im Studium! In dieser einführenden Vorlesung wird es darum gehen, welches die Gegenstände und Grundbegriffe der Erziehungs- und Bildungswissenschaft sind (wie Erziehung, Bildung, Lernen und Sozialisation), welche gesellschaftliche Bedeutung der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zukommt, welche Adressat*innen, Handlungs- und Arbeitsfelder mit dem Studium der Erziehungs- und Bildungswissenschaft verknüpft sind und was die Erziehungs- und Bildungswissenschaft als Wissenschaftsdisziplin ausmacht.Wir werden uns in einem Überblick mit der historisch-systematischen Entwicklung der Erziehungs- und Bildungswissenschaft befassen sowie mit aktuellen Debatten, welche die Erziehungs- und Bildungswissenschaft immer mehr beeinflussen sowie mit dem Verhältnis der Erziehungs- und Bildungswissenschaft zu ihren Bezugswissenschaften.Themen sind:Grundfragen und gesellschaftliche Bedeutung von Erziehungs- und BildungswissenschaftHistorische TraditionslinienGrundbegriffe der Erziehungswissenschaft und BildungswissenschaftAdressat*innen der Erziehungswissenschaft und BildungswissenschaftZentrale Handlungs- und ArbeitsfelderPädagogische ProfessionalitätErziehungs- und Bildungswissenschaft und ihre Teildisziplinen sowie BezugswissenschaftenAktuelle Debatten (mit einem Fokus auf Klimakrise und Nachhaltigkeit)
Literatur
Wird in der Vorlesung bekannt gegeben und im Moodlekurs zum Download zur Verfügung gestellt